Welt

US-Mörder 41 Jahre nach Gefängnisausbruch gefasst

Heute Redaktion
Teilen

In Portugal wurde ein Mann 41 Jahre nach seinem Ausbruch aus einem US-Gefängnis gefasst. Die USA fordert nun die Auslieferung des wegen Mordes Verurteilten.

41 Jahre war George Wright auf der Flucht vor der US-Justiz. Der wegen Mordes verurteilte Mann war 1970 mit drei Komplizen aus einem Gefängnis in New Jersey ausgebrochen. Am Montag wurde der heute 68-Jährige, der zuletzt in der Nähe von Lissabon wohnte, von den portugiesischen Behörden festgenommen, wie das FBI bekannt gab.

Zwei Jahre nach seinem Ausbruch entführte er mit vier Komplizen eine US-Linienmaschine von Detroit nach Miami. Die Flugzeugentführer forderten eine Million Dollar für die Freilassung der Passagiere und erhielten diesen Betrag auch. Mit der Maschine folgen sie danach nach Algerien und beantragten dort Asyl. Das nordafrikanische Land ließ die Luftpiraten nach kurzer Haft frei.

Komplizen bereits vor 35 Jahren gefasst

Wrights Komplizen waren nur wenige Jahre auf freiem Fuß. 1976 wurden sie in Frankreich festgenommen. Von ihm selbst fehlte aber bis Montag jede Spur. Nun will die USA, dass der Mann ausgeliefert wird, um seine restliche Freiheitsstrafe antreten zu können. Wright erschoss in den Sechzigerjahren bei einem Raub einen Tankstellen-Angestellten.

;