Welt

Moderator wird Trumps Wirtschaftsberater

Heute Redaktion
Teilen
Lawrence Kudlow
Lawrence Kudlow
Bild: picturedesk.com/APA

TV-Kommentator Larry Kudlow wird der neue Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump. Seit Tagen wurde der 70-Jährige als Favorit für den Posten gehandelt.

Donald Trump hat einen neuen Wirtschaftsberater gefunden. Der US-Präsident hatte sich den Moderator Lawrence "Larry" Kudlow gewünscht und ihm ein Angebot gemacht.

Der 70-jährige habe bereits zugesagt, teilte das Weiße Haus am Mittwochabend mit. Er tritt damit offiziell die Nachfolge von Gary Cohn an, der die Trump-Regierung auf eigenen Wunsch verlässt.

Kudlow enger Freund von Trump

Trump kennt den TV-Kommentator schon seit einigen Jahren. Die beiden sind gute Freunde. Kudlow war früher Unterstützer des Präsidenten und war bereits für den ehemaligen republikanischen Präsidenten Ronald Reagan als Wirtschaftsberater tätig.

Daneben arbeitete auch an der Wall Street und war Chef-Ökonom bei der Investmentbank "Bear Stearns". Einen Abschluss in Ökonomie hat der 70-Jährige allerdings nicht.

Trump feuert Außenminister

Trump brauchte für sein Team wieder dringend Unterstützer und verlässliche Kräfte. Erst in dieser Woche feuerte der US-Präsident seinen Außenminister Rex Tillerson. Das Verhältnis von Rex Tillerson und dem US-Präsidenten war von Anfang an angespannt.

Auch seine Kommunikationschefin Hope Hicks hatte Anfang März das Handtuch geworfen und sich aus dem Weißen Haus verabschiedet. Zuvor hatte ihr skandalumwitterter Vorgänger Anthony Scaramucci nach nur zehn Tagen im Amt gehen müssen.

(wil)