Welt

US-Präsident Trump warnt die Türkei vor Offensive

Sollte die Türkei Nordsyrien angreifen, dann werde das Land "wirtschaftlich zerstört", drohte US-Präsident Donald Trump.

Heute Redaktion
Teilen
US-Präsident Donald Trump droht der Türkei.
US-Präsident Donald Trump droht der Türkei.
Bild: picturedesk.com

US-Präsident Donald Trump ist am Sonntag wieder auf Kollisionskurs zu seinem NATO-Partner Türkei gegangen. Sollte die Türkei in Nordsyrien Kurden angreifen, ließ Trump via Twitter wissen, dann werde das Land "wirtschaftlich zerstört".

Gleichzeitig warnte Trump die Kurden davor, die Türkei zu provozieren. Er spricht von einer möglichen Sicherheitszone, Details bleiben aber offen.

Truppenabzug läuft

Keine Zweifel besteht jedenfalls am geplanten Rückzug der rund 2.000 US-Soldaten aus Syrien. Außenminister Mike Pompeo ist gerade in der Region unterwegs. Der Abzug der Truppen sei bereits im Gange.

"Wir werden das in einer geordneten und geplanten Art und Weise durchführen. Dabei soll sowohl die nationale Sicherheit der USA gewährleistet sein, als auch unsere wichtigen Missionen, wie die Zerstörung der IS-Terrormiliz und die Eindämmung der terroristischen Gefahr, die vom Iran ausgeht", ließ Pompeo dazu wissen.

Diese Missionen würden auch in Zukunft weiter verfolgt, nur eben mit anderen Mitteln.

(red)