Welt

US-Raser zahlt Strafe mit 22.000 Münzen

Heute Redaktion
Teilen

Der Texaner Brett Sanders wurde bestraft, weil er 39 Stundenkilometer und somit neun zu schnell gefahren ist. Er rächte sich, in dem er die Strafe von 212 Dollar in Form von Pennies (Cent-Münzen) bezahlte.

Der Autofahrer aus dem Ort Frisco hatte auf gerichtlichem Weg versucht, um das Zahlen der in seinen Augen kleinlichen Strafe zu ersparen. Doch er verlor, eine Jury verurteilte ihn zur Zahlung des Betrags. Daher beschloss er, dagegen zu protestieren. "Ich habe niemanden verletzt. Ich habe nicht das Leben von irgendjemandem gefährdet", sagte er dem Sender "NBC 5".

Der junge Mann beschloss daher, für ein "großes Spektakel" zu sorgen, ein Video zeigt seine schräge Protestaktion und hat auf YouTube bereits ein Millionenpublikum erreicht.

Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie er zunächst den gewünschten Betrag in Pennies besorgt. Er füllt die Münzen in zwei Kübeln und nimmt diese zum örtlichen Gerichtsgebäude mit. Dort leert der Autofahrer die Münzen auf den Kassentisch eines Schalters und geht dann mit den Worten "Mailen Sie mir den Beleg". Die Bezahlung des Strafzettels ist absolut rechtmäßig.