Life

US-Schüler Davis (16) starb an Überdosis Koffein

Heute Redaktion
Teilen
Davis Allen Cripe starb an einer Überdosis Koffein.
Davis Allen Cripe starb an einer Überdosis Koffein.
Bild: Screenshot

Ein Drama hat sich in einer High School im US-Bundesstaat South Carolina abgespielt. Ein 16-Jähriger trank mehrere koffeinhaltige Getränke und fiel tot um.

Der Vorfall ereignete sich am 26. April an der Spring Hill High School in Columbia.

Zu viel Koffein auf einmal

Binnen zwei Stunden trank der 16-jährige Davis Allen Cripe eine Flasche Mountain Dew, eine stark koffeinhaltige Zitronenlimonade, einen Cafe Latte von McDonald's und einen Energydrink.

Der Jugendliche brach in seinem Klassenraum zusammen. Er wurde noch in ein Krankenhaus gebracht, für ihn kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er wurde obduziert und weitere Tests durchgeführt. Laut Gerichtsmediziner Gary Watts habe das Koffein einen Herzstillstand ausgelöst. "Wir haben Davis an eine total legale Substanz verloren", so Watts.

Watts warnte vor den Gefahren durch stark koffeinhaltige Getränke für junge Menschen. Denn der 16-Jährige habe weder Vorerkrankungen gehabt, noch Alkohol oder Drogen konsumiert. Es gebe Menschen, die mehr Koffein zu sich nehmen würden und keine Probleme hätten, führte der Mediziner aus.

Vater warnt andere Eltern und ihre Kinder

Die Eltern des Jugendlichen wollen nun vor den Gefahren des Koffeinkonsums warnen. "Eltern, bitte, sprecht mit euren Kindern über die Gefahren dieser Energydrinks", flehte sein Vater gegenüber dem Sender "WLTX19". Teenagern und Studenten bittet er, sie nicht zu kaufen. (aj)