Welt

US-Surfer in Bali von Hai gebissen

Heute Redaktion
Teilen

Der 24-jährige US-Amerikaner Ryan Boarmann hat am Sonntag einen Haiangriff im Urlaub auf Bali überlebt. Er wurde in den Ellbogen gebissen und musste notoperiert werden.

Beim Surfen im Indischen Ozean spürte der Mann aus San Diego plötzlich einen scharfen, sehr schmerzvollen Biss am Ellbogen. Wie sein Vater Bill berichtete, griff ihn der etwa zwei Meter lange Hai von hinten an. "Einige Surfer in diesem Bereich spekulierten, dass es ein Bullenhai war.

Günstiger Wellengang rettete Ryan

Kurz nach der Attacke spülte eine Welle den Surfer in Richtung Strand. "Er sagte zu mir: 'Dad, das war eigentlich eine ziemlich gute Welle'", berichtete der Vater. "Er surfte auf ihr den ganzen Weg zum Strand, kollabierte und verlor das Bewusstsein".

Im Krankenhaus operierten Ärzte den Urlauber. Man habe die Spuren der Zähne sehen, sagte eine Ärztin. Der Hai hatte den Ellenbogen regelrecht zermalmt und eine zehn Zentimeter große Wunde hinterlassen. Der Patient wurde danach in eine größere Klinik in der Hauptstadt Denpasar verlegt. Eine Infektion macht ihm zusätzlich zu schaffen.

"Er hätte sterben können"

Nun soll er nach Singapur gebracht werden. "Ich glaube, dass es dort viel bessere Möglichkeiten gibt", sagt Bill. Er ist jedoch froh, dass sein Sohn lebt: "Er hätte sterben können", weiß der Vater. Haiattacken in Bali sind selten, in den letzten Jahren gab es aber mehrere Berichte darüber.