Ukraine

USA beschleunigen Panzerlieferung an die Ukraine

Die USA liefern Panzer früher an die Ukraine, wie Regierungsvertreter am Dienstag mitteilten.

20 Minuten
Ein US-Panzer des Typs M1A2 Abrams.
Ein US-Panzer des Typs M1A2 Abrams.
REUTERS

Die USA werden die zugesagte Lieferung von Panzern an die Ukraine beschleunigen. Dafür sollten ältere, aufgearbeitete Modelle nach Kiew geliefert werden, teilten Regierungsvertreter der Nachrichtenagentur AP mit. Bereits im Jänner hat die US-Regierung angekündigt, der Ukraine 31 Kampfpanzer vom Typ M1 Abrams zu liefern, "Heute" berichtete.

Moskau und Kiew mit stark unterschiedlichen Berichten zu Krim-Explosionen

Explosionen auf der Krim sorgten am Montagabend für Schlagzeilen. Moskau und Kiew hatten dazu stark unterschiedliche Berichten veröffentlicht.

Während Russland angab, am Montagabend ukrainische Drohnen nahe der Stadt Dschankoj abgeschossen zu haben, meldete die Ukraine am Dienstag die Zerstörung russischer Marschflugkörper durch eine nicht näher beschriebene Explosion.

"Eine Explosion in der Stadt Dschankoj im Norden der vorübergehend besetzten Krim hat russische Kalibr-NK-Lenkwaffen zerstört, als diese per Bahn transportiert wurden", erklärte der ukrainische Militärgeheimdienst HUR im Onlinedienst Telegram. Die Ukraine wies jegliche Verantwortung für den "mysteriösen" Zwischenfall zurück.

Das russische Ermittlungskomitee erklärte hingegen, die russische Luftabwehr habe "einen Drohnenangriff nahe der Stadt Dschankoj auf der Krim abgewehrt". Alle abgeschossenen Drohnen hätten auf zivile Infrastruktur gezielt. Sergej Aksjonow, der von Moskau eingesetzte Gouverneur der Krim, vermeldete einen Verletzten durch die Trümmer eines getroffenen Geschosses.

Ein Berater des Gouverneurs, Oleg Krjutschkow, warf den ukrainischen Behörden vor, sich mit dem Angriff für die Annexion der Krim durch Moskau rächen zu wollen. Zum neunten Jahrestag der Annexion, am 18. März, hatte der russische Präsident Wladimir Putin die Halbinsel besucht.

Seit Beginn der Moskauer Offensive gegen die Ukraine wurde die Krim mehrfach zum Ziel von Drohnenangriffen. Anfang März hatte Russland erklärt, einen "massiven Angriff" abgewehrt zu haben. Russland betreibt in der Gegend von Dschankoj einen Stützpunkt. Im August 2022 war es dort zu einer Explosion eines Munitionslagers gekommen. Moskau sprach damals von "Sabotage".

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf