Welt

USA kritisieren Moskau nach Angriffen auf Aleppo scharf

Heute Redaktion
Teilen

Der Bürgerkrieg in Syrien hat in den letzten Tagen wieder an Intensität zugenommen. Die Stadt Aleppo war Mittelpunkt zahlreicher Angriffe von Assad-Truppen, die von Russland unterstützt werden. Bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates haben die USA Moskau dafür scharf kritisiert.

Russland unterstütze "ein mörderisches Regime" in Syrien, lautete der Vorwurf von US-Botschafterin Samantha Power bei der Sitzung in New York. Was durch die Unterstützung Moskaus in Aleppo passiere sei "kein Anti-Terror-Kampf, sondern Barbarei". Das Privileg, als ständiges Mitglied des Sicherheitsrates über ein Vetorecht zu verfügen, werde missbraucht.

Frankreich warf den Konfliktparteien in Aleppo vor, Kriegsverbrechen zu begehen.

;