Coronavirus

USA lassen Medikament zur Behandlung von Covid-19 zu

Die USA lassen nun Remdesivir für die Behandlung von Covid-19-Patineten zu.

Teilen
Obwohl die WHO die Wirkungslosigkeit des Medikaments belegt, wurde Remdesivir in den USA nun zugelassen.
Obwohl die WHO die Wirkungslosigkeit des Medikaments belegt, wurde Remdesivir in den USA nun zugelassen.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Nachdem Remdesivir bisher nur eine vorläufige Not-Zulassung hatte, wurde das Medikament nun von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassen. Dabei handelt es sich um das erste und bisher einzig zugelassene Medikament zur Behandlung von Covid-19-Patienten. Der bekannteste Corona-Patient, der mit Remdesivir, der Arznei des US-Herstellers Gilead Sciences, behandelt wurde, ist derzeit US-Präsident Donald Trump.

Studie ergab: wirkungslos

Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Remdesivir jedoch keinen substanziellen Einfluss auf die Heilung von Covid-19-Patienten.

Auf Studien basierten Angaben der FDA zufolge kann das Medikament aber die Dauer der Genesung von Covid-19-Patienten um fünf Tage verkürzen - im Vergleich zu Erkrankten, die das Mittel nicht bekommen haben.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>25.01.2025: Benko im Häf'n: Seine Zelle, was er zum Essen bekommt.</strong> Vorerst 14 Tage ist Milliardenpleitier René Benko jetzt  in U-Haft in einer Zelle im Grauen Haus in Wien. Was ihn dort im Gefängnis-Alltag erwartet. <strong><a data-li-document-ref="120086136" href="https://www.heute.at/s/benko-im-haefn-seine-zelle-was-er-zum-essen-bekommt-120086136">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    25.01.2025: Benko im Häf'n: Seine Zelle, was er zum Essen bekommt. Vorerst 14 Tage ist Milliardenpleitier René Benko jetzt in U-Haft in einer Zelle im Grauen Haus in Wien. Was ihn dort im Gefängnis-Alltag erwartet. Weiterlesen >>
    Picturedesk / Montage "HEUTE"