Welt

USA stationieren erstmals F-22-Kampfjets in Europa

Heute Redaktion
Teilen

Seit Monaten verlegen die USA Truppen in die verbündeten Nato-Staaten in Mittel- und Osteuropa. Am Montag landeten zwei High-Tech-Kampfjets vom Typ F-22 Raptor auf dem Luftwaffenstützpunkt Lask in Polen. Es ist das erste Mal, dass die US-Luftwaffe zwei der Tarnkappen-Flugzeuge in Europa stationiert.

Seit Monaten in Mittel- und Osteuropa. Am Montag landeten zwei High-Tech-Kampfjets vom Typ F-22 Raptor auf dem Luftwaffenstützpunkt Lask in Polen. Es ist das erste Mal, dass die US-Luftwaffe zwei der Tarnkappen-Flugzeuge in Europa stationiert.

Zwei Tarnkappen-Jets vom Typ F-22 Raptor - der modernste Abfangjäger der US-Luftwaffe - sind am Montag auf dem polnischen Luftwaffenstützpunkt Lask gelandet. Es ist das erste Mal, dass zwei Exemplare der US-Wunderwaffe in Europa stationiert werden.

Im Zuge üben sich Russland und die Nato-Partner im Säbelrasseln. Seit Monaten halten sowohl Russland als auch die Nato umfangreiche Militärmanöver ab. Zudem verlegten die USA Truppen und Luftabwehr-Batterien vom Typ Patriot nach Polen, um den Verbündeten den Rücken zu stärken.

Die Verlegung der hochmodernen Luftüberlegenheitsjäger F-22 nach Polen soll ebenfalls dem Schutz des polnischen Luftraums dienen. In der Vergangenheit hatten russische Jäger mehrmals den Luftraum von Nachbarstaaten verletzt. Die Stationierung der Kampfjets ist die Reaktion auf die russischen Provokationen.