Welt

Tornado fordert wohl mindestens 50 Menschenleben

Am späten Freitagabend wüteten mehrere Tornados in zahlreichen US-Bundestaaten. Dabei wurden mehrere Menschen und Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.

20 Minuten
Teilen
In den USA sorgen Tornados immer wieder für tödliche Dramen. Archivbild.
In den USA sorgen Tornados immer wieder für tödliche Dramen. Archivbild.
Paul Valade / AP / picturedesk.com

Zahlreiche Tornados haben am Freitagabend (Ortszeit) in mehreren US-Bundesstaaten gewütet und Schäden verursacht. Alleine im Westen des Bundesstaates Kentucky könnte es "wahrscheinlich mindestens 50 Tote" gegeben haben, sagte der Gouverneur Andy Beshear in einem Interview dem CNN-Lokalsender WLKY. Betroffen war in dem Staat vor allem der Ort Mayfield. Dort sei das Dach einer Fabrik eingestürzt, und es könnte viele Opfer geben, sagte Beshear.

CNN zufolge wüteten mindestens 24 Tornados in fünf US-Staaten. Auf einer Karte des Senders war zu sehen, dass sich das betroffene Gebiet von Norden nach Süden zog. Betroffen waren neben Kentucky zudem auch Tennessee, Missouri, Illinois und Arkansas, wo zunächst zwei Tote gemeldet wurden.

Amazon-Lager wurde niedergerissen

Aufnahmen von diversen amerikanischen Fernsehstationen zeigen, wie dutzende Rettungsfahrzeuge vor einer zerstörten Amazon-Halle in der Nähe von Edwardsville, Illinois, stehen. Ein Tornado hat das Gebäude teilweise zum Einstürzen gebracht. Wie "USA Today" schreibt, gibt es noch keine Angaben über Verletzte oder gar Tote. Ein Beamter sagte gegenüber KTVI-TV, dass sich zum Zeitpunkt des Einsturzes vermutlich bis zu 100 Personen in dem Gebäude befanden, die in der Nachtschicht arbeiteten.

Der Tornado erfasste auch den US-Bundesstaat Arkansas und forderte dort mindestens zwei Menschenleben. Die Windhose wütete nach Medienberichten in den Ortschaften Monette und Trumann und beschädigte eine Reihe von Gebäuden, darunter zwei Pflegeheime. In dem Pflegeheim in Monette kamen zwei Menschen ums Leben, weitere fünf Menschen wurden verletzt. Helfer bargen 20 Menschen aus dem Gebäude. Die beiden Ortschaften liegen im Nordosten von Arkansas.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema