Welt

USA üben Kritik an Israels Siedlungspolitik

Heute Redaktion
Teilen

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu hat Kritik der USA am geplanten Bau von rund 2.600 Wohneinheiten im arabischen Ostteil Jerusalems zurückgewiesen. "Ich kann die Kritik nicht verstehen, und ich kann diese Position nicht akzeptieren", sagte Netanyahu nach israelischen Medienberichten vom Donnerstag in New York.

Israels Ministerpräsident hat Kritik der USA am geplanten Bau von rund 2.600 Wohneinheiten im arabischen Ostteil Jerusalems zurückgewiesen. "Ich kann die Kritik nicht verstehen, und ich kann diese Position nicht akzeptieren", sagte Netanyahu nach israelischen Medienberichten vom Donnerstag in New York.

Die Baupläne betreffen die Gegend Givat Hamatos in Ost-Jerusalem, die Palästinenser als Teil ihres künftigen Staates beanspruchen. US-Regierungssprecher Josh Earnest hatte am Mittwoch gesagt, die Pläne würden "Israel sogar von seinen engsten Verbündeten entfernen".

Sie seien zudem "Gift für die Atmosphäre" zwischen Israel und Palästinensern. Er bezog sich dabei auch jüdische Familien, die in 25 Wohnungen im Silwan-Viertel in Ost-Jerusalem eingezogen sind. Die ungewöhnlich scharfe Kritik kam kurz nach einem Treffen des mit Netanyahu.