Welt

USA werfen "Mutter aller Bomben" auf Afghanistan

Die größte nicht-nukleare Bombe der US-Streitkräfte ("MOAB") wurde zum ersten Mal eingesetzt.

Heute Redaktion
Teilen

Der TV-Sender "CNN" berichtet am Donnerstagabend, dass die USA zum ersten Mal die größte nicht-nukleare Bombe in ihrem Arsenal eingesetzt haben. Das bestätigte das Pentagon am Abend.

Die Bombe des Typs GBU-43/B, auch "MOAB" genannt, hat den Spitznamen "Mother of all Bombs" (Mutter aller Bomben" und wurde während des letzten Irak-Kriegs entwickelt. Sie wiegt rund 10 Tonnen.

Noch nie wurde sie im Kampf eingesetzt - bis heute. Das Hauptquartier des US-Militärs in Kabul erklärte, die GBU-43B sei am Donnerstagabend Ortszeit auf einen Höhlenkomplex im Bezirk Atschin in der Provinz Nangarhar abgeworfen worden, wo IS-Kämpfer vermutet werden. Das Gebiet liegt in der Nähe der pakistanischen Grenze. Die Bombe sei von einem Frachtflugzeug des Typs MC-130 der US-Luftwaffe abgeworfen worden, sagte Pentagon-Sprecher Adam Stump. Es sei bereits "vor einiger Zeit" für einen möglichen Einsatz nach Afghanistan gebracht worden. Als die GBU-43B Anfang der 2000er Jahre entwickelt wurde, ließ das Pentagon ihren möglichen Einsatz im Kampf offiziell rechtlich prüfen.

Heeresgeneral John Nicholson, der Kommandeur der US-Truppen in Afghanistan, erklärte schriftlich, der Angriff habe das Ziel gehabt, das Risiko für US- und afghanische Truppen in der Region Atschin zu minimieren und die Vernichtung von IS-Kämpfern und ihren Einrichtungen zu maximieren. Er verwies auf Sprengsätze, Bunker und Tunnel des IS. "Dies ist die richtige Munition, um diese Hindernisse zu verringern", erklärte Nicholson.

Video vom Test der Bombe im Jahr 2003:

(csc)