Welt

USA will Drohnen über Städten gestatten

Heute Redaktion
Teilen

Bei der US-Flugsicherheitsbehörde FAA ist am Freitag ein Vorschlag eingegangen, der die Fluggenehmigungen von Drohnen neu regeln soll. So könnten künftig über amerikanischen Städten Drohnen mit einem Gewicht von bis zu 25 Kilo in nur geringer Höhe fliegen.

Bisher durften Drohnen - unbemannte und ferngesteuerte Flugobjekte - nicht über dicht bebauten Gegenden fliegen. Ein Vorschlag, der von einem von der FAA gegründeten Komitee bei der selben eingebacht wurde, soll die Regulatorien nun neu festlegen.

Künftig soll ein Onlinetest zur Überprüfung der Fachkenntnisse ausreichen, um Drohen mit einem Gewicht von weniger als 25 Kilo auch über dicht besiedelten Gebieten wie Städten in nur geringer Flughöhe fliegen zu lassen. Drohnen, die weniger als 250 Gramm wiegen, wären demnach völlig freigegeben, ebenso wie Flüge von Quadrokoptern (Hubschrauberdrohnen mit vier Rotoren), sollte sich der Hersteller verbürgen, dass die Wahrscheinlichkeit für schwere Verletzungen bei weniger als einem Prozent liegt.

Gemäß den neuen Regulatorien wäre ein Abstand von sechs Metern Höhe und drei Metern in der Horizontalen vorgeschrieben.