Life

USA wollen Passwörter: Österreicher stinksauer

Die USA überlegen, Reisenden künftig Passwörter in sozialen Netzwerken abzuknöpfen. Was denken Österreicher darüber?

Heute Redaktion
Teilen
Müssen in die USA Einreisende bald ihre Facebook-Passwörter bekanntgeben?
Müssen in die USA Einreisende bald ihre Facebook-Passwörter bekanntgeben?
Bild: Reuters/Joshua Roberts

Seit Donald Trumps Machtübernahme bläst Besuchern der USA ein eiskalter Wind entgegen. Nach einem Vorstoß des Heimatschutzministeriums im Februar überlegt nun offenbar auch die US-Regierung ernsthaft die Handys von Einreisenden zu überprüfen und Passwörter für soziale Netzwerke zu verlangen. Das berichtete das "Wall Street Journal" am Dienstag.

Wie würden Österreicher damit umgehen? Mit dieser Frage hat sich die Reisesuchmaschine Checkfelix in einer Umfrage auseinandergesetzt.

Für drei Viertel der Österreicher inakzeptabel

74 Prozent der befragten Österreicher würden die sensiblen Daten nicht preisgeben wollen. Für zwei Drittel wäre das als erheblicher Eingriff in die Privatsphäre zu werten. 17 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Passwörter trotz eines schlechten Gefühls offenlegen würden, wenn es Vorschrift ist.

Was sind die konkreten Befürchtungen der Reisenden? Jeder Zweite glaubt, dass Fremde ihre Profile nutzen könnten.

Jeder Zweite kann sich USA-Verzicht vorstellen

Vier von fünf Befragten würden eine Reise in die USA für weniger wahrscheinlich halten, wenn die Regelung in Kraft tritt. 48 Prozent würden unter Umständen sogar ganz auf einen Urlaub im Land der einst unbegrenzten Möglichkeiten verzichten.

"Das Image der USA als Reiseziel leidet derzeit unter den von Präsident Trump verhängten Einreiseverboten. Unsere Umfrage zeigt, dass eine weitere Verschärfung der Einreisebestimmungen, wie etwa die Offenlegung aller Social Media-Accounts inklusive Passwörter, einen negativen Einfluss auf die Reisebereitschaft der Österreicher und somit auf die Tourismusbranche in den USA hätte", so John-Lee Saez, Regional Director bei checkfelix. (aj)