Multimedia

User erzählen: "DARUM löschen wir WhatsApp!"

Sicherheitsbedenken und Datenschutz: Nach der Ankündigung neuer WhatsApp-Regeln, wechseln viele User auf eine andere Chat-App.

Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    <b>Fabian (31):</b> "Ich habe unter meinen Kollegen etwas Druck für Threema gemacht. Ich selbst habe in meinem WhatsApp-Status geschrieben, dass ich nun auf Threema erreichbar bin. Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen haben wir inzwischen rund 40 oder 50 Kontakte dort hin bringen können. Es braucht halt etwas Überzeugungskraft für einen radikalen, gemeinsamen Abgang."
    Fabian (31): "Ich habe unter meinen Kollegen etwas Druck für Threema gemacht. Ich selbst habe in meinem WhatsApp-Status geschrieben, dass ich nun auf Threema erreichbar bin. Gemeinsam mit zwei weiteren Kollegen haben wir inzwischen rund 40 oder 50 Kontakte dort hin bringen können. Es braucht halt etwas Überzeugungskraft für einen radikalen, gemeinsamen Abgang."
    20Min/privat

    Immer mehr Personen wechseln momentan aufgrund von Datenschutzbedenken bei WhatsApp auf eine andere Chat-App wie Telegram, Signal oder Threema. User erklären in der Bildstrecke oben, warum sie das tun.

    Massen-Exodus

    Seit WhatsApp vergangene Woche seine neuen Nutzungsbedingungen ausgegeben hat, kam es zu einem Massen-Exodus. Millionen von Nutzern sind plötzlich auf der Suche nach einer alternativen Chat-App. Die kostenlosen und auf die Wahrung der Privatsphäre abzielenden Apps Telegram und Signal sowie Threema (kostet €3,99) verzeichneten in Folge einen sprunghaften User-Anstieg, der sie in den Charts des App- bzw. Google-Play-Stores in mehreren Ländern an die Spitze katapultierte.

    Der Grund der Aufregung ist die Befürchtung, dass WhatsApp jetzt ungefragt persönliche und private Daten wie etwa die Kontakte an den als Datenkrake verschrienen Mutterkonzern Facebook weitergeben könnte. Das geht vielen Menschen offenbar gegen den Strich. Die Betreiber gehen nun gegen diese Gerüchte und Bedenken in die Offensive, wie "Der Standard" berichtet.

    Mehr zum Thema