Digital

User Phuc Dat Bich wird ständig von Facebook gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Seinen Namen kann man sich ja nicht aussuchen. Weil ihn seine Eltern Phuc Dat Bich nannten, wird nun ein Facebook-Nutzer ständig vom sozialen Netzwerk gesperrt - weil sein Name wie eine englische Beleidigung klingt. Der Mann heißt aber wirklich so, ist Australier mit vietnamesischen Wurzeln und legte nun als Beweis seinen Reisepass vor.

Seinen Namen kann man sich ja nicht aussuchen. Weil ihn seine Eltern Phuc Dat Bich nannten, wird nun ein -Nutzer ständig vom sozialen Netzwerk gesperrt - weil sein Name wie eine englische Beleidigung klingt. Der Mann heißt aber wirklich so, ist Australier mit vietnamesischen Wurzeln und legte nun als Beweis seinen Reisepass vor.

"Ich finde es hochgradig irritierend, dass mir niemand glaubt, wenn ich meinen vollen, korrekten Namen sage. Ich wurde beschuldigt, einen falschen und missverständlichen Namen zu benutzen, was ich sehr beleidigend finde. Ist es, weil ich Asiate bin? Ich wurde mehrmals auf Facebook gesperrt und gezwungen, meinen "realen" Namen anzugeben, den Namen den ich trage. Ihr ergebenster Phuc Dat Bich", schrieb der Mann auf Facebook.

Drei Mal wurde Bich in der Vergangenheit bereits wegen seines Namens gesperrt. Nun, da er seinen Reisepass vorgelegt hat, wurde sein Profil endlich wieder freigeschalten. Und die Story, die er nun auf seinem Profil erzählt, hat bereits weiter über 150.000 "Gefällt mir". Er ist übrigens nicht der einzige User, der wegen seines Namens Probleme hat - zahlreiche Konten von Userinnen mit dem Vornamen "Isis" wurden gesperrt.