Romantische Highlights

Valentinstag: Toni Faber gibt Segen "to go" im Steffl

Am 14. Februar ist Valentinstag. Schon heute werden verliebte Paare von Dompfarrer Faber im Stephansdom gesegnet. Damit das Liebesglück von Dauer ist!

Wien Heute
Valentinstag: Toni Faber gibt Segen "to go" im Steffl
Ein Segen von Dompfarrer Faber oder eine romantische Führung im Haus des Meeres? Beides ist am Valentinstag möglich. 
Stephan Schönlaub/Dominik Moser/"Heute"-Montage

Durchschnittlich 60 Euro geben die Wiener für Geschenke am Valentinstag aus. Dauerbrenner sind Blumen, gefolgt von Süßigkeiten, Schokolade und Pralinen, Gutscheine für Restaurants, Kino- und Theaterbesuche oder einen Kurzurlaub, Parfüme und Kosmetika sowie Schmuck und Uhren. 67 Prozent der Wiener planen, ihren Partner heuer zu beschenken – oder mit ihm ein Event zu besuchen.

Segen "to go" schon Montag

Im Stephansdom werden schon zwei Tage vor dem Valentinstag Liebespaare und Singles von Dompfarrer Toni Faber und seinem Priester-Team gesegnet. Durch das Handauflegen soll man Gottes Schutz und Segen erfahren, anschließend kann man als Zeichen der Liebe eine Kerze auf den Altar stellen. Weil der Valentinstag heuer auf den Aschermittwoch fällt, gibt es in der Kirche eine Terminkollision – deshalb wird die Segnung "to go" – also zum Mitnehmen – vorgezogen und findet schon am Montag, 12. Februar, ab 20 Uhr statt. Auch Einzelpersonen, die von ihrem geliebten Partner getrennt sind (örtlich, durch Schicksal oder Tod) oder jene, die noch auf der Suche nach einem Partner sind, sind im Dom ebenfalls herzlich willkommen.

Romantischer Kuss vor dem "Kuss" gefällig?

Und weiter geht es mit Kultur. Lust auf ein romantisches Date im Museum? Das Belvedere bietet das und noch mehr. Denn am Valentinstag lädt das bekannte Museum unter dem Motto "Come for a Kiss" ein. Von 18.30 bis 24 Uhr können sich Paare vor dem berühmten Kuss-Gemälde von Gustav Klimt kostenlos und professionell fotografieren lassen. Anmelden muss man sich nicht, die Aktion funktioniert nach "First Come – first Serve"-Prinzip. Alle Infos auf belvedere.at/event/come-kiss-0

Wer etwa auf Tickets für ein Event setzt, wird bei Wien Ticket fündig. Von 8. bis 14. Februar gibt es hier attraktive Angebote für einige Events, wie etwa ABBAMANIA, das Wiener Kabarettfestival, den Circus Roncalli, oder die Star Wars-Ausstellung "The Fans Strike Back". Infos und Buchung gibt es hier.

Jump-Aktion und Sternen-Romantik

Auch im Wiener Prater gibts in diesem Jahr einige Aktionen für Verliebte. In der Jumpworld.one bekommen Frauen etwa gratis Eintritt und ein Blümchen geschenkt. Auch im Planetarium gibt es ein Valentins-Special mit einem romantischen Abend unter Wiens Sternenhimmel. Infos, Preise und Anmeldung unter vhs.at/de/e/planetarium/valentinstag. Wer dann noch hungrig ist, wird hoffentlich beim Valentins-Heringsschmaus-Buffet im Gösser Eck fündig.

Kulinarisch wird es auch auf der MS Admiral Tegetthoff. Hier lädt die DDSG Blue Danube zur Valentins-Thememfahrt ein. Inkludiert ist Live-Musik und ein romantisches Vier-Gänge Candleligt-Dinner. Tickets und Infos auf ddsg-blue-danube.at/valentinstag

Romantische Tierführungen 

Das Valentins-Dinner im Haus des Meeres ist leider bereits ausreserviert, der Aquazoo bietet aber romantische Abendführungen an. Zwischen 17 und 18.30 Uhr kann man hier alles über das Liebesleben der Tiere erfahren. Eine eigene Photobooth und Gewinnspiel runden das Erlebnis ab. Anmeldung zu den Führungen unter haus-des-meeres.at/zoo/valentinstag

Die "Heute"-Valentinstags-Tipps

1/7
Gehe zur Galerie
    Auch im Wurstelprater kann man heuer den Valentinstag feiern.
    Auch im Wurstelprater kann man heuer den Valentinstag feiern.
    Monsieur Sky

    Party nur für Frauen

    Special-Tipp für alle Singles oder für all jene, den den Valentinstag ohne Männer verbringen möchten: die Junge Generation der SPÖ lädt zum ersten Frauen-Clubbing in Wien. Organisatorinnen, Künstlerinnen und DJs sind ausschließlich weiblich, geöffnet wird auch nur für FLINTA*s. Mit der Party feiert man nicht nur den Valentinstag, sondern auch den Geburtstag der Feministin Johanna Dohnal. Ihr ist beispielsweise die Eröffnung des ersten Frauenhauses zu verdanken. 

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV

      Auf den Punkt gebracht

      • In Wien gibt es zahlreiche Angebote für den Valentinstag, darunter romantische Events wie Museumbesuche, thematische Dinner und sogar Tierführungen im Aquazoo oder eine Segnung der Liebenden im Stephansdom
      • Die Jungen SPÖ Wien veranstaltet zudem das erste Frauen-Clubbing in Wien, das ausschließlich für Frauen und FLINTA*s zugänglich ist
      red
      Akt.