Wien

Männer verboten – Junge SPÖ Wien lädt zur "Vulva Party"

Feiern nur für Frauen: Die Junge Generation der SPÖ Wien veranstaltet am Valentinstag eine "Vulva Party". Auch Organisation, DJs und Co sind weiblich.

Heute Redaktion
Feiern mit Freundinnen auf der "Vulva Party" der Jugend SPÖ am 14. Februar im Werk Wien
Feiern mit Freundinnen auf der "Vulva Party" der Jugend SPÖ am 14. Februar im Werk Wien
Getty Images/iStockphoto

Für Männer heißt es bei dem Event: Wir müssen draußen bleiben! Das erste Frauen-Clubbing in Wien wird von der Jungen Generation der SPÖ Wien im Werk Wien (Alsergrund) veranstaltet. Vor dem Feiern kann man noch etwas lernen. Ab 19 Uhr werden Workshops veranstaltet (von Frauen für Frauen). Um 21 eröffnet dann der Dance Floor. "Das Organisationskomitee, die Künstlerinnen, Workshopleiterinnen und DJs sind ausschließlich weiblich und haben sich als Ziel gesetzt die Türen nur für ’FLINTA*s’ zu öffnen."

"FLINTA* ist eine Abkürzung für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen. Der angehängte Asterisk dient dabei als Platzhalter, um alle nicht-binären Geschlechtsidentitäten einzubeziehen." Das heißt auf "Heute"-Nachfrage: Männer, die sich als Frau fühlen, sind auf der "Vulva Party" auch willkommen, aber Cis-Männer dürfen nicht hinein. Das werde am Eingang schon klar, wer es ernst meine oder sich nur einen Jux erlaube, so die Veranstalter im Gespräch. (CIS bedeutet: Eine Geschlechtsidentität, die sich mit dem Geschlecht deckt, das einem bei der Geburt zugewiesen wurde)

Partys nur für Frauen sind im Trend: Am 3. Februar lud Influencerin Sarah Baumgartner zum "ersten Female Only Club Event Österreichs" in den Club Half Moon nach Salzburg. Männer hatten an diesem Abend keinen Zutritt. "Heute" berichtete.

Geburtstagsparty der Feministin Johanna Dohnal im Werk Wien

Der 14. Februar ist nicht nur der heilige Tag der Liebespaare, es ist auch der Geburtstag der österreichischen Feministin Johanna Dohnal. Als erste Frauenministerin Österreichs hat sie viele Verbesserungen für Frauen erreicht. Dazu zählen beispielsweise die Fristenregelung im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsabbruch, die Eröffnung des ersten Frauenhauses oder der Mutterschutz für Bäuerinnen und Selbstständige. "Der Valentinstag ist deshalb für uns Sozialdemokratinnen vielmehr ein Grund den Feminismus zu feiern", so die SPÖ-Jugend.

"Die Selbstbestimmung der Frau, die Liebe zum eigenen Körper und das unbeschwerte Feiern stehen bei diesem Event im Vordergrund. Die Vulva Party garantiert einen Safe Space um ungestört mit Freundinnen zu feiern. Damit setzen wir ein wichtiges Zeichen für eine zeitgemäße und feministische Clubkultur". Zeitgemäß ausgesperrt werden alle (CIS)-Männer, denn die könnten das Vergnügen durch Grabschen, KO-Tropfen oder dumme Kommentare verderben – die Stadt Wien hat dazu eine eigene Kampagne entwickelt, wo Frauen und Männer gemeinsam feiern, aber mit "Awareness".

Eintritt als Spende für den guten Zweck

Alle Teilnehmerinnen dürfen beim Eintreten entscheiden, ob ihre drei Euro an den Verein Wiener Frauenhäuser oder den Verein Changes For Women gespendet werden sollen. Die Wiener Frauenhäuser betreiben essenzielle Rückzugsorte für Frauen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Der Verein Changes For Women unterstützt Frauen, die eine Abreibung benötigen, sich diese aber nicht leisten können.

"Als Referat für Junge innerhalb der SPÖ Wien beschäftigen wir uns mit dem Alltag und der Lebensrealität der Wienerinnen und Wiener im Alter von 18 bis 38 Jahren." Die Junge Generation Wien biete umfangreiche Möglichkeiten zur Mitarbeit und zur politischen Weiterbildung. "Die Anliegen junger Menschen werden bei uns diskutiert und auf die politische Agenda gebracht." 

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;