Valie Export: Die Avantgarde-Künstlerin wird 80

Sie gilt als eine der bedeutendsten feministischen Künstlerinnen Österreichs und reizt mit ihren mutigen Werken bis heute die Grenzen der Avantgarde aus: Am 17. Mai feiert die große Valie Export ihren 80. Geburtstag.

Waltraud Stockinger, der Öffentlichkeit wie der Kunstszene besser unter ihrem Künstlernamen Valie Export bekannt, erblickte 1940 in Linz das Licht der Welt. Nach ihrer Ausbildung an der Kunstgewerbeschule kam sie 1960 nach Wien, wo sie bis heute als vielseitige Künstlerin lebt und arbeitet. Zu ihrem auffälligen Pseudonym ließ sie sich einst von der österreichischen Zigarettenmarke "Smart" inspirieren: Ein bekanntes Foto zeigt die Künstlerin, wie sie eine Packung mit abgeklebten Schriftzug in die Kamera hält.

Ihre Leidenschaft für die Kunstformen Fotografie und Film entdeckte sie Mitte der 60er-Jahre. Schon damals setzte sie sich in ihren berühmten Installationen wie dem "Tapp- und Tastkino" intensiv mit Feminismus und Aktionskunst auseinander und beschrieb ihre Arbeit als "voyeuristischen Blick auf den Frauenkörper". Bis heute ist sie mutig geblieben und ist nicht nur als kompromisslose Medienkünstlerin bekannt, sondern erhielt im Laufe ihrer Karriere auch zahlreiche Auszeichnungen. Als leidenschaftliche Filmkünstlerin entwarf sie auch die Trophäe des Österreichischen Filmpreises, der alljährlich unter der Präsidentschaft von Ursula Strauss und Stefan Ruzowitzky vergeben wird.

Anlässlich ihres 80. Geburtstages war in Valie Exports Heimatstadt Linz eine umfassende Retrospektive geplant gewesen. Zwar musste die große Werkschau wegen der Coronakrise allerdings in den Herbst verschoben werden, kleine Werke werden aber ab kommenden Wochenende im Francisco Carolinum, dem oberösterreichischen Museum für moderne und zeitgenössische Kunst, zu sehen sein. 

* * *  Wichtige Stationen aus VALIE EXPORTS Leben und Werk findest du in der oberen FOTO-SHOW  * * *

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen