Politik

Van der Bellen begnadigt 18 Häftlinge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: picturedesk.com

18 Häftlinge sind vom Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zu Weihnachten begnadigt worden. Die Prüfung der einzelnen Fälle erfolgt anhand des Weihnachtsgnadenerlasses des Justizministeriums.

18 Personen wurden am Donnerstag aus der Haft entlassen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat jene Häftlinge zu Weihnachten begnadigt

Wie die Präsidentschaftskanzlei am Freitag mitteilte, erfolgte die Prüfung der einzelnen Fälle anhand des Weihnachtsgnadenerlasses des Justizministeriums.

Den Begnadigten werde der noch offene Strafrest für eine Probezeit von drei Jahren nachgesehen.

Die betreffenden Personen seien allesamt zum ersten Mal in Haft gewesen, hätten eine oder höchstens zwei Verurteilungen aufgewiesen und sich im Strafvollzug diszipliniert verhalten.

Im Vorjahr gab es 15 Begnadigungen zu Weihnachten.