Politik

Van der Bellen fehlen 1,5 Mio.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lisi Niesner

Die mittlerweile vierte Wahlkampagne bringt Alexander Van der Bellens Team an sein finanzielles Limit. Mindestens zwei Mio. Euro seien nötig. 1,5 Mio. davon sollen durch Spenden hereinkommen.

Das Klebstoff-Problem stellt auch die Hofburg-Kandidaten vor Schwierigkeiten. hat bereits drei Viertel seines Budgets für Werbematerialien für den 2. Oktober ausgegeben. Rund eine halbe Mio. Euro ist noch übrig. "Um eine österreichweit sichtbare Kampagne umsetzen zu können, sind mindestens zwei Millionen nötig", sagt Wahlkampfleiter Lothar Lockl. Deshalb wird jetzt die Aktion "Spende ein Plakat" wiederbelebt.

Hoffnung: die fehlenden 1,5 Millionen Euro aufzutreiben. "Jeder Beitrag, auch der kleinste, hilft." Man brauche das Geld auch, um der FP-Kampagne von Norbert Hofer etwas entgegensetzen zu können. "Die hat mehr Mittel zur Verfügung", so Lockl. Auch mit anderen Parteien, etwa der SPÖ, gibt es Gespräche. Ziel: die Überlassung von Plakatflächen oder Dreieckständern .