Politik

Van der Bellen präsentierte neue Plakate

Heute Redaktion
Teilen

Unter dem Motto "Für unser vielgeliebtes Österreich" startete der Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen gemeinsam mit dem Verein "Gemeinsam für Van der Bellen" seinen Wahlkampf für die Wahl am 2. Oktober.

Unter dem Motto "Für unser vielgeliebtes Österreich"  startete der Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen gemeinsam mit dem Verein "Gemeinsam für Van der Bellen" seinen Wahlkampf für die Wahl am 2. Oktober.

Van der Bellen steht mit Hemd und Jeans bekleidet auf einem Hügel einer österreichischen Landschaft und blickt, gleich einem zufriedenen Cowboy, optimistisch lächelnd in die Ferne. Dieses und andere Plakate, in denen sich der Ex-Grüne staatsmännischer vor einer rot-weiß-roten Flagge zeigt, sind seit Dienstag Teil des Wahlkampfes un die Stichwahl. Rund 3.000 Plakate sollen österreichweit aufgehängt werden.

ruft der unabhängige Kandidat und Ex-Grüne zu Spenden für den Wahlkampf aus - das Geld ist Van der Bellen für die Stichwahl knapp geworden:

"Damit diese Kampagne so viele Menschen wie möglich erreicht, brauchen wir Ihre Unterstützung. Und ganz ehrlich: Jeder Euro zählt", heißt es auf der Homepage. Zwischen 5 und 500 Euro, oder einen individuellen Beitrag können Wähler für die Plakate spenden. Laut van der Bellens Sprecher Lothar Lockl wurden schon rund 1 Mio Euro an Spendengeldern gesammelt, allerdings vorwiegend "Kleinspenden".

Seitenhieb auf Hofer

"Ich brauche mich nicht zu rechtfertigen für bestimmte Positionen, nicht europapolitisch, nicht weltpolitisch  - und das gilt nicht für alle Kandidaten in dieser Wahl", betonte Van der Bellen bei der Präsentation der neuen Plakate.
Van der Bellen besucht am Mittwoch die Wein- & Genusstage in Eisenstadt in der Fußgängerzone.

Sehr gelungen, find ich!
— Hannes Uhl (@HannesUhl)