Politik

Van der Bellen "singt" Hymne zum Nationalfeiertag

Heute Redaktion
Teilen

Zum Nationalfeiertag teilt Alexander Van der Bellen "seine" Version der Bundeshymne. Sängerisch bekleckert er sich nicht mit Ruhm und musikalisch ist das Video sehr minimalistisch. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb geht es ans Herz.

Zum Nationalfeiertag teilt Alexander Van der Bellen "seine" Version der Bundeshymne. Sängerisch bekleckert er sich nicht mit Ruhm und musikalisch ist das Video sehr minimalistisch. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb geht es ans Herz. 
HC Strache hielt in seiner . 

Normalerweise versucht sich die FPÖ als patriotische, vaterlandsliebende Partei zu präsentieren. Zum Nationalfeiertag 2016 ist es Van der Bellen, dem es mit "seiner" Version der Bundeshymne gelingt, diese Gefühle zu vermitteln. Dabei lässt der Präsidentschaftskandidat die "Töchter" - ganz korrekt - nicht weg.

Zum Glück will Van der Bellen Bundespräsident und nicht Deutschlands nächster Superstar werden. Bei einem Casting zu DSDS würde er voraussichtlich nämlich nicht so toll abschneiden, wie er mit dem Video beweist. Große Emotionen erzeugt der Song trotzdem. Das Video ist auf dem besten Weg, ein viraler Hit zu werden. 

Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer lädt in seinem Nationalfeiertagsposting ins Parlament ein, dort stehe er für Gespräche und Fotos zur Verfügung. In seinem 21 Sekunden dauernden Video betont er außerdem die Wichtigkeit der Neutralität: