Politik

Van der Bellen spricht bei Manner über EU-Wahl 2019

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wirbt in der Manner-Fabrik in Wien-Hernals für die bevorstehende Europawahl.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Unter dem Motto "Österreich erzählt. Europa wählt" veröffentlicht die Facebook-Seite von Bundespräsident Alexander Van der Bellen Videos, in denen das Staatsoberhaupt mit Bürgerinnen und Bürgern über die bevorstehende Wahl zum Europäischen Parlament (26. Mai 2019) spricht.

Zerfall der EU als wirtschaftliche Gefahr

Im aktuellen Video besucht Van der Bellen die Mannerfabrik und spricht mit Manner-Produktionsleiter Thomas Böhm und Eva Lugstein, die für Export-Marketing zuständig ist, über Europa.

Im Gespräch mit dem Präsidenten zeigen sich sowohl Böhm, als auch Lugstein als überzeugte Europäer. Für Manner sei die EU wichtig, denn vor dem EU-Beitritt Österreichs sei die Organisation von Exporten um sehr vieles komplexer und aufwändiger gewesen, so Lugstein.

Thomas Böhm appeliert an gemeinsame Werte, die auch bei Manner gelebt würden. Alleine am Standort in Wien-Hernals seien Menschen aus 30 Nationen beschäftigt. Einen Wegfall des Exports, durch einen Zerfall der Union, bezeichnet Böhm als "Super-GAU".

Über die Gesprächsreihe

Van der Bellen gilt als glühender Europäer und bekennender Fan der europäischen Idee. Es liegt daher auf der Hand, dass die Videoreihe die Vorzüge Europas und der EU aufzeigen will. Früher veröffentlichte Videos zeigen die Besuche Van der Bellens bei Chorleiter Guillaume Fauchère und der Winzerin Judith Beck. (mr)