Politik

Unwetter schockt Präsident: "Unermessliche Tragödie"

Das heftige Orkan-Unwetter in Österreich veranlasst Bundespräsident Van der Bellen, sich via Twitter zu melden. Er zeigt sich schwer betroffen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldet sich via Twitter zu Wort.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldet sich via Twitter zu Wort.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Ein heftiges Unwetter rollt am Donnerstag über Teile Österreichs und sorgt für Verwüstung und Menschen in Not. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr sind ausgerückt, um schnellstmöglich Hilfe zu leisten. Die Orkan-Böen haben in Kärnten sogar Todesopfer gefordert. Zwei kleine Kinder wurden von umstürzenden Bäumen erschlagen.

1/9
Gehe zur Galerie
    Durch ein schweres Orkan-Unwetter sind am 18. August 2022 am St. Andräer See im Lavanttal, Kärnten, zwei Kinder von umstürzenden Bäumen erschlagen worden.
    Durch ein schweres Orkan-Unwetter sind am 18. August 2022 am St. Andräer See im Lavanttal, Kärnten, zwei Kinder von umstürzenden Bäumen erschlagen worden.
    GEORG BACHHIESL / APA / picturedesk.com

    Mut und Solidarität

    Deshalb meldet sich Alexander Van der Bellen persönlich zu Wort und schenkt Dank und Anerkennung all jenen die sich der Gefahr aussetzten um Menschen zu helfen:

    "Teile Kärntens und der Steiermark sind von schweren Unwettern getroffen und mehrere Menschen dabei schwer verletzt worden. Eine unermessliche Tragödie ist, dass bei den Unwettern zwei Kinder gestorben sind. Das macht mich zutiefst betroffen. Meine Gedanken sind bei ihren Familien", schrieb der Bundespräsident auf Twitter.

    Er schloss seine Botschaft mit den Dankesworten: "Allen Rettungskräften, die mit Professionalität und Mut in diesen Tagen zur Stelle sind, danke ich für ihren Einsatz. Allen Menschen, die in Situationen wie diesen füreinander da sind, danke ich für ihre Solidarität".

    Auch andere österreichische Politiker nutzen die Social-Media-Plattform um sich an das Volk zu wenden und Anteilnahme zu zeigen.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute