Politik

Van der Bellen-Wahlspende entzweiht Familie Prinzhorn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

In der Familie des Ex-FPÖ-Politikers Thomas Prinzhorn soll es einen Konflikt um eine Spende für den Hofburgwahlkampf geben. Prinzhorns Sohn spendete für Alexander Van der Bellen im Namen der Familienholding.

Der frühere Dritte Nationalratspräsident und Papierindustrielle soll erst aus einem "Profil"-Artikel erfahren haben, dass die Prinzhorn Holding auf der Spenderliste mit 20.000 Euro aufscheint, berichtet das Nachrichtenmagazin vorab aus seiner aktuellen Ausgabe. Prinzhorns Sohn Cord ist operativer Geschäftsführer der in Wien ansässigen Familienholding.

Thomas Prinzhorn will nun, dass sein Sohn das Geld an die Holding zurückzahlt. Falls er den Betrag nicht aus eigener Tasche begleiche, soll er ihm von seinem Geschäftsführergehalt abgezogen werden, drohte der Vater dem Sohn demnach.

Vater Prinzhorn fungiert in dem Papier-Konzern seit 2013 als Aufsichtsratschef, nachdem sein Sohn seinen Geschäftsführerposten übernahm.