Politik

Verstehen Sie, was Van der Bellen hier redet?

So haben Sie Van der Bellen noch nie reden gehört. In seinem Tiroler Heimatort hielt er am Donnerstag eine Rede komplett auf Kaunertalerisch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Alexander Van der Bellen ist seit Donnerstag Ehrenbürger seines Heimatdorfes Kaunertal. Obwohl die Verleihung an einem ganz normalen Wochentag am Vormittag stattfand, kamen zahlreiche Einwohner des kleinen Ortes zur Zeremonie.

Und sie erlebten dabei etwas für sie Normales, für den Rest Österreichs aber sehr Seltenes. Bundespräsident Van der Bellen hielt seine berührende Rede komplett im Kaunertaler Dialekt - für Van der Bellen eine eigene Sprache. Das ist selbst für Tiroler schwer zu verstehen.

Sichtlich gerührt

Van der Bellen, der von seiner Frau Doris Schmidauer begleitet wurde, war sichtlich gerührt über die Auszeichnung. Das sei vielleicht nur eine symbolische Geste, für ihn bedeute sie aber viel mehr: "Es ist wie noch einmal Heimkommen."

Mit Geschichten aus seiner Jugend im Dorf erheiterte er die Zuhörer.

Er bedankte sich auch bei der Dorfgemeinschaft, dass er als Flüchtlingskind so gut aufgenommen wurde: "Jetzt hab ich einen holländischen Namen und meine Eltern kommen von Weiß-Gott-Wo und man kommt da in dieses Tal und man wird angenommen. Das ist nicht selbstverständlich."

"Das ist eine eigene Sprache"

Zum Ende seiner Rede kam Van der Bellen auch darauf zu sprechen, wie er gerade gesprochen hat. "Ich protestiere gegen den Ausdruck Akzent oder Dialekt. Das ist eine eigene Sprache." Und er verrät, dass er sich oft mit Nicht-Kaunertalern einen kleinen Test erlaubt.

Nämlich einen Satz, den man "jenseits von Imst" nicht oder fast nicht verstehen würde. Selbst im Parlament in Straßburg habe er das schon mit den Übersetzern getestet.

Hören Sie sich besagten Satz im Video an. Bei uns in der Redaktion hat sich die Behauptung bewahrheitet:

Van der Bellens Rede ab Minute 56.

(csc)