Tv

Van der Bellen zum Tod von ORF-Legende Sepp Forcher

Als "ORF-Legende" bezeichnete Bundespräsident Alexander Van der Bellen in seinem Statement den verstorbenen Moderator Sepp Forcher.

Teilen
Sepp Forcher
Sepp Forcher
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

Sepp Forcher starb im Alter von 91 Jahren. Das berichtete die "ZiB" in ihrer 9-Uhr-Ausgabe am Sonntagmorgen. Bekanntheit erlangte Forcher durch die Volksmusik- und Brauchtumssendung "Klingendes Österreich". Er moderierte sie von 1986 bis 2020 – also sagenhafte 34 Jahre.

Mehr zum Leben von Sepp Forcher: Trauer um ORF-Legende – Sepp Forcher ist tot

1/12
Gehe zur Galerie
    Sepp Forcher im Nighttalk "Stöckl", 2014.
    Sepp Forcher im Nighttalk "Stöckl", 2014.
    Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com

    "Sepp Forcher hat den Fernsehzuschauern unprätentiös die verschiedensten Facetten Österreichs und Südtirols näher gebracht", sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Sonntag via Presseaussendung. "Er hat von den Menschen erzählt, die Schönheiten der Landschaften beschrieben und kulturelle Feinheiten präsentiert- und natürlich vor allem die Volksmusik", so der Präsident.

    "In unglaublichen 200 Ausgaben der Sendereihe 'Klingendes Österreich' bis ins hohe Alter. Mit ihm verabschiedet sich eine TV-Legende. Mein Mitgefühl gehört seiner Familie", sagt Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum heute bekannt gewordenen Ableben von Sepp Forcher in seinem Statement.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf