Welt

Vandale schändet vier Kirchen in Rom

Heute Redaktion
Teilen

Ein 39 Jahre alter Hass-Vandale konnte inzwischen festgenommen werden: Der Mann aus Ghana hatte es auf katholische Kirchen in Rom abgesehen. Gleich vier Kirchen schändete er. Eine Überwachungskamera hielt die Zerstörungswut fest, der Mann wurde ausgeforscht - nun sitzt er in U-Haft.

Ein 39 Jahre alter Hass-Vandale konnte inzwischen festgenommen werden: Der Mann aus Ghana hatte es auf katholische Kirchen in Rom abgesehen. Gleich vier Kirchen schändete er. Eine Überwachungskamera hielt die Zerstörungswut fest. Der Mann, der sich legal in Italien aufhielt, sitzt nun in U-Haft.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache postete das Skandal-Video am Sonntagabend auf seiner Facebook-Seite. Binnen kürzester Zeit wurde es hundertfach kommentiert. Insgesamt vier Kirchen fielen der Zerstörungswut des Mannes zum Opfer. Mit welchem Hass der Tatverdächtige vorging, zeigt das Video.

Die Hintergründe: Bereits am 30.September und am 1. Oktober startete er seine Attacken in den Kirchen im historischen Zentrum der italienischen Hauptstadt Rom. Gegen 19:30 betrat er die Basilika "Santa Praxedes" in der Nähe der berühmten Kirche "Santa Maria Maggiore" und köpfte mehrere Statuen, darunter die des Heiligen Antonius.

Pater Pedro Savelli, der Pfarrer der Kirche, dachte zuerst einen Anschlag der Terror-Organisation IS. "Der Mann war außer sich, aber dank Gottes Hilfe konnte wir ihn aus der Kirche werfen. Er schrie, man dürfe Kinder nicht solche Statuen zeigen, wie wir es tun", so Pater Savelli. Der Angreifer wollte auch das Kreuz schänden, doch dies gelang ihm nicht, weil der Pfarrer ihn an einem Bein festhalten konnte. Die Attacke erfolgte kurz nachdem eine Messe zu Ende war. Die Gläubigen flohen aus der Kirche. Pater Savelli konnte ihn auf dem Altar zwar zunächst stoppen, doch dem 39-Jährigen gelang die Flucht.

Gleich nach dieser Attacke ging der Kirchenschänder zur nahegelegenen Basilika "Santi Silvestro e Martino ai Monti" und köpfte dort Heiligenstatuen im Mittelschiff der Kirche.

Doch damit nicht genug: Kurz nach 21 Uhr machte er sich auf den Weg zur Kirche "San Vitale" auf der Via Nazionale mitten im Herzen Roms und köpfte dort wieder Statuen, zerstörte wertvolle Altar-Kandelaber und warf Figuren um. Bevor er festgenommen werden konnte, schändete er eine weitere Kirche an der "Piazza dell`Oro", wo sich in "San Giovanni ai fiorentini" gerade zahlreiche Gläubige und Touristen befanden.