Österreich

Vandalismus: Ortstafel in Neubau beschmiert

Heute Redaktion
Teilen
Gemeinderat Alfred Prinz mit der angeschmierten Ortstafel.
Gemeinderat Alfred Prinz mit der angeschmierten Ortstafel.
Bild: Josef Christelli

Mit Felgenspray beschmierten bisher unbekannte Täter die Ortstafel in Neubau (Bez. Mistelbach) – die Schrift ist nicht mehr lesbar, der Schaden beträchtlich.

Die Täter fanden ihre Sprayaktion vermutlich lustig, weniger lustig finden es die Bewohner in Neubau, dass ihre Ortstafel nicht mehr zu lesen ist. Mit silberner Farbe wurde die Schrift überdeckt. Die Farbe kommt vermutlich aus einem Felgenspray und die bisherigen Versuche sie zu entfernen scheiterten.

Bis Neubau wieder eine lesbare Tafel hat, könnte es eine Weile dauern. "Dafür muss der Amtsweg bestritten werden und die Kosten werden auch beträchtlich sein", fürchtet Gemeinderat Alfred Prinz. Die Sachbeschädigung wurde bei der Polizei Ladendorf angezeigt, nach den Tätern wird gefahndet.

Ärgerlich ist für die Gemeinde auch der Zeitpunkt der Schmieraktion. Derzeit werden Lastwagen über Neubau umgeleitet, weil deren eigentliche Hauptroute über Ladendorf gesperrt ist.

(min)