Welt

Varoufakis kann wegen Hochverat angeklagt werden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der unlängst bekanntgewordene, angebliche Geheimplan von Griechenlands Ex-Finanzminister Gianis Varoufakis über einen Austritt aus der Euro-Zone könnte nun eine Anklage wegen Hochverrates nach sich ziehen. Laut griechischen Medien wurde das belastende Material von der Justiz an das Parlament überwiesen.

Der unlängst bekanntgewordene, über einen Austritt aus der Euro-Zone könnte nun eine Anklage wegen Hochverrates nach sich ziehen. Laut griechischen Medien wurde das belastende Material von der Justiz an das Parlament überwiesen.

Wie die Zeitung "Kathimerini" berichtete, soll Varoufakis den Aufbau eines parallelen Zahlungssystems für Griechenland geplant haben. Bei Eintreten des "Grexit" hätte dieses Zahlungssystem in Kraft treten können und der Wiedereinführung des Drachmen vorbereiten sollen.

Neben Hochverrat könnte Varoufakis auch wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt werden. Ob und wann es dazu kommt sei laut griechischen Medien allerdings noch nicht klar, da erst ein Vor-Untersuchungsausschuss klären muss, ob ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss dafür eingerichtet wird. Danach müsste noch über Varoufakis Immunität abgestimmt werden.