Niederösterreich

Vater (61) in Vösendorf getötet - 37.000 € Belohnung

Vor 30 Monaten war ein Landwirt in Vösendorf brutal getötet worden: Seither tappt die Polizei im Dunkeln, dies soll sich mit einer Belohnung ändern.

Teilen
Bluttat in Vösendorf
Bluttat in Vösendorf
Thomas Lenger

Am 2. Oktober 2019 war ein Landwirt und Familienvater in Vösendorf (Bezirk Mödling) tot aufgefunden worden. Das Opfer starb durch massive Gewalteinwirkung, es dürfte sich um Raubmord bzw. eine tödliche Home Invasion handeln - mehr dazu hier.

Trotz akribischer Tatortarbeit, Spurensicherung und einigen Ermittlungsansätzen tappt die Polizei seit 2,5 Jahre im Dunkeln. Die Exekutive geht von einer Home-Invasion aus, vermutet Täter osteuropäischer Herkunft. Der oder die Täter durchsuchten den Wohntrakt und nahmen das Handy sowie den Mobilteil eines Festnetztelefons mit. Weiters wurden laut "APA" von der Schnur der Entriegelung des Rolltores an der Rückseite des Anwesens rote und grüne Kugeln abgeschnitten und ebenfalls mitgenommen. Durch dieses Tor dürften die Täter auf das Anwesen gelangt sein.

1/7
Gehe zur Galerie
    Bluttat in Vösendorf
    Bluttat in Vösendorf
    Thomas Lenger

    Das 61-Jährige Mordopfer war Fleischproduzent, Abhof-Verkäufer und Unternehmer sowie Familienvater. Er hatte drei erwachsene Söhne, seine Ehefrau und Mutter der Kinder war vor Jahren mit einem rumänischen Arbeiter durchgebrannt. Der 61-Jährige fand aber eine neue Liebe und heiratete diese. Die Ehefrau, eine Rumänin, war zum Tatzeitpunkt Anfang Oktober 2019 gerade in ihrer Heimat.

    Jetzt wurden 37.000 Euro Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ausgelobt. "Ein kleiner Teil kommt vom Ministerium, die Familie hat eine beachtliche Summe versprochen", so ein Ermittler. Die Polizei hofft somit, dass Hinweise aus dem unmittelbaren Täterumfeld kommen. Hinweise sind an das Landeskriminalamt Niederösterreich (Ermittlungsbereich Leib - Leben) unter 059133-30-3333 erbeten.

    Mehr zum Thema