Präsident der EU-Kommission

"Vater des Euros" – Jacques Delors (98) ist tot 

Der französische Sozialist galt als eine treibende Kraft und Architekt der Europäischen Union. Nun ist er im Alter von 98 Jahren verstorben.

Newsdesk Heute
"Vater des Euros" – Jacques Delors (98) ist tot
Als EU-Kommissionspräsident hat Jacques Delors die Entwicklung der Europäischen Union lange Jahre stark geprägt.
Reuters

Trauer um einen großen Europäer! Der ehemalige Präsident der EU-Kommission Jacques Delors starb am Mittwoch im Alter von 98 Jahren in Paris. Dies erklärte seine Tochter Martine Aubry gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Delors war einer der einflussreichsten EU-Politiker. Er galt als Architekt der Europäischen Union und "Vater des Euros".

"Er ist heute in der Früh in seinem Haus in Paris im Schlaf gestorben", erklärte die sozialistische Politikerin Aubry am Mittwoch. Jacques Delors war von 1981 bis 1984 französischer Wirtschafts- und Finanzminister unter François Mitterrand. Dabei trat er für eine linksorientierte, sozialistische Wirtschaftspolitik ein. Als Europapolitiker leitete er von 1985 bis 1995 die EU-Kommission. Unter seiner Leitung kam die europäische Integration, die lange Zeit stagnierte, wieder in Schwung. Ein starkes Europa war sein Ziel.

Treffen in Brüssel zwischen EU-Kommissionspräsident Jacques Delors, US-Präsident Bill Clinton und dem griechischen Premierminister Andreas Papandreou im Jänner 1994.
Treffen in Brüssel zwischen EU-Kommissionspräsident Jacques Delors, US-Präsident Bill Clinton und dem griechischen Premierminister Andreas Papandreou im Jänner 1994.
REUTERS

Euro-Einführung, Wegfall von Grenzen, Marktöffnung

Unter seiner Komissionspräsidentschaft wurde die Europäische Union mit dem Vertrag von Maastricht gegründet. In diesem war auch die Einführung des Euro war hier bereits vorgesehen. Seit Amtsantritt setzte sich Delors für den Wegfall von Grenzen innerhalb der EU ein. "Ist es vermessen, den Beschluss anzukündigen und dann auch durchzuführen, bis 1992 alle innergemeinschaftlichen Grenzen aufzuheben", fragte er schon 1985. Auch die Beseitigung steuerlicher Schranken, die Marktöffnung und die Beseitigung von Staatsmonopolen wurden Jacques Delors ausgearbeitet.

Edtstadler dankt Delors

Auch Karoline Edtstadler äußerte sich zum Tod des Franzosen: "Wir trauern um Jacques Delors, einen großen Europäer," schrieb sie auf X, ehemals Twitter. Das Erbe von Delours werde weiterleben, betonte die Europaministerin. "Merci beaucoup, Monsieur le President," dankte Edtstadler dem Verstorbenen.

Nach der aktiven Karriere führt seine Tochter die Bemühungen des Vaters um soziale Politik weiter. Im Jahr 2000 rief Martine Aubry als französische Arbeitsministerin die 35-Stunden-Woche ins Leben. Im März 2020 forderte der 95-jährige Jacques Delors die Staats- und Regierungschefs der EU zu mehr Solidarität auf, als diese sich über eine gemeinsame Antwort auf die Covid-19-Pandemie stritten. Delors erhielt zahlreiche Preise, unter anderem 2015 die Auszeichnung als "Ehrenbürger Europas".

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2

    Jetzt anschauen. Die Bilder des Tages:

    red
    Akt.