Kärnten

Vater will Tochter helfen, verliert über Tausende Euro

Erneut waren Betrüger mit ihrer neuartigen SMS-Betrugsmasche erfolgreich. Dieses Mal entlockten sie einem Kärntner einen vierstelligen Eurobetrag. 

Michael Rauhofer-Redl
Die Polizei warnt vor einer neuen SMS-Betrugsmasche in Österreich.
Die Polizei warnt vor einer neuen SMS-Betrugsmasche in Österreich.
Unsplash

Erneut berichtet die Polizei von einem für mutmaßliche Straftäter erfolgreichen Betrugsversuch. Wie die LPD Kärnten in einer Aussendung mitteilt, wurde bereits am 6. Februar ein 62-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land zum Opfer der neuesten Betrugsmasche. 

Vor einer Woche wurde der Kärntner von einer ihm unbekannten Rufnummer via SMS kontaktiert. Dabei gab sich ein Unbekannter als seine Tochter aus und bat den 62-jährigen für sie eine dringende Überweisung durchzuführen da sie ihr Handy verloren habe und somit keine Bankgeschäfte durchführen könne.

1/3
Gehe zur Galerie
    Mit diesen oder ähnlichen Nachrichten wenden sich die Betrüger an ihre potenziellen Opfer.
    Mit diesen oder ähnlichen Nachrichten wenden sich die Betrüger an ihre potenziellen Opfer.
    LPD Steiermark

    Mann kontaktierte erst später echte Tochter

    Der 62-Jährige überwies gutgläubig mehrere tausend Euro auf ein ausländisches Konto. Bei einem nachfolgenden Gespräch mit seiner "echten" Tochter fiel der Betrug auf und wurde deshalb nun die Anzeige erstattet.

    Die Tipps der Polizei
    ► Versichern Sie sich bei der echten bekannten Person, ob das der Wahrheit entspricht.
    ► Reagieren Sie auf diese Nachrichten nicht und löschen sie diese sofort.
    ► Kontaktieren Sie im Zweifel immer ihre zuständige Polizeiinspektion.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf