Welt

Vatikan erschüttert über Tumorgerüchte rund um Papst

Heute Redaktion
Teilen

Bei dem katholischen Kirchenoberhaupt Papst Franziskus soll ein gutartiger Tumor festgestellt worden sein. Das berichtet eine italienische Tageszeitung. Ein Sprecher des Vatikan wies die Gerüchte zurück, er sprach von einer "zutiefst unverantwortlichen" Meldung.

Bei dem katholischen Kirchenoberhaupt Papst Franziskus soll ein gutartiger Tumor festgestellt worden sein. Das berichtet eine italienische Tageszeitung. Ein Sprecher des Vatikan wies die Gerüchte zurück, er sprach von einer "zutiefst unverantwortlichen" Meldung. 

Federico Lombardi, Sprecher des Vatikan, stellte sich nach der Messe am Mittwochvormittag und bestätigte, dass der Papst "wie jeder sehen kann, seine sehr intensiven Aktivitäten in absolut normaler Art und Weise" ausführen würde.

Italienische Medien hatten in ihrer Berichterstattung von einem gutartigen Hirntumor gesprochen,. der allerdings ohne Operation geheilt werden könne. Angeblich sei bereits vor einigen Monaten ein Hubschrauber aus dem Vatikan in eine Klinik in die Toskana geflogen, in der ein weltbekannter japanischer Spezialist gewartete habe und bei Franziskus einen "kleinen, dunklen Fleck" feststellte. 
 

;