Life

Vegan leben - Heilsbringer oder mangelhaft?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Bereits 80.000 Menschen in Österreich leben vegan. Die Meinung, dass solch eine Ernährungsweise abnormal und ungesund sei, hält sich allerdings hartnäckig. Doch immer mehr Interessierte versuchen auf jegliche tierische Produkte zu verzichten.

. Die Meinung, dass solch eine Ernährungsweise abnormal und ungesund sei, hält sich allerdings hartnäckig. Doch immer mehr Interessierte versuchen auf jegliche tierische Produkte zu verzichten.

, Veganer-Supermarkt, vegane Single-Events. Nichts gibts es, was es nicht auch ausschließlich für Veganer gibt. Allerdings sind nicht alle begeistert. Nach wie vor gibt es unzählige Meinungen darüber, ob die vegane Ernährung gesundheitsfördernd, oder aber eher gesundheitsschädliche Auswirkungen hat. Verfechter sehen in der rein pflanzlichen Kost den Heilsbringer für Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Rheuma. Anders die Kritiker. Sie sind der Meinungs, dass im täglichen Speiseplan auch tierische Produkte enthalten sein sollten.

Die Ernährungspyramide, wie wir sie von Kindesbeinen an bei jeder Gelegenheit vorgezeigt bekommen, ist jedenfalls alles andere als vegan. Ein bis zwei mal Fisch und zwei bis drei mal Fleisch pro Woche. Dazu täglich zweimal Milchprodukte. Kaum ein Tag, an dem vegetarisch oder gar vegan gelebt wird.

In der Praxis schwer umzusetzten

Laut Wissenschaftern gibt es wenige Gründe, nicht gänzlich auf tierische Lebensmittel zu verzichten.  Einzig Vitamin B12, in pflanzlichen Lebensmitteln nicht enthalten, kann nicht über eine vegane Ernährung zugeführt werden. Hier empfehlen Ernährungsexperten eine Zuhilfenahme von Nahrungsergänzungsmitteln. Die übrigen Vitamine, Nährstoffe und Mineralien können theoretisch auch über pflanzliche Lebensmittel dem Körper bereitgestellt werden. Theoretisch deshalb, weil die Mengen die von "Ersatzlebensmitteln" konsumiert werden müssen, um den Bedarf zu decken in der Praxis nur schwer zu verzehren sind. Um beispielsweise die Nährstoffe von einem Liter Milch aufzunehmen, müsste man über 80 Gramm Mohn essen - in der Praxis schwer umzusetzen.

Fleisch ist hochwertiger Eiweißlieferant

Auch eine ausreichende Versorgung mit Eiweiß, rund 60 Gramm pro Tag werden empfohlen, gestaltet sich schwierig. Tierische Lebensmittel haben einen weit höheren Eiweißgehalt als pflanzliche. Zusätzlich kommt die höhere biologische Wertigkeit des tierischen Eiweises hinzu. Während gute 200 Gramm Putenfilet reichen um den täglichen Bedarf zu decken, müsste man rund einen halben Kilo Haferflocken essen um auf die selbe Menge zu kommen. Wer das einmal probiert hat, weiß zu berichten, wieviel Spass das macht. Auch von Nudeln müsste rund ein halber Kilo verzehrt werden, Trockengewicht wohlgemerkt. Abhilfe können hier Tofu und Nüsse schaffen, bei letzteren ist allerdings die sehr hohe Kaloriendichte zu beachten.

Veganismus ist im Trend

Nichtsdestotrotz bietet eine vegane Ernährung auch Vorteile, die die Lebensqualität immens erhöhen können. Das haben auch längst Hollywoodstars wie erkannt.

Der erhöhte Konsum von Obst, Gemüse und Hülsefrüchten geht automatisch mit einer Verbesserung des eigenen Wohlbefindens einher, wie Prakizierende versprechen. Mediziner sprechen von einer Erhöhung der Leistungsfähigkeit innerhalb von einem Monat, wenn man einige Grundregeln beachtet. Wichtig ist es, da man ohnehin nur auf ein reduziertes Kontingent an Lebensmitteln zurückgreifen kann, sich so abwechslungsreich wie möglich zu ernähren, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Zusätzlich wird empfohlen, Vitamin-C-haltige Getränke zu den Mahlzeiten zu konsumieren um die Eisenaufnahme zu verbessern.

Als Veganer lebt sichs leichter

Nicht zuletzt darf das wohl um einiges reinere Gewissen von Veganern nicht unerwähnt bleiben. Gänzlich auf tierische Produkte zu verzichten, neben Lebensmittel auch auf Lederschuhe oder Kosmetika, ist nachweislich eine wesentliche Entlastung für die Umwelt. Um tatkräfitig zur Seite zu stehen, hat die Tierrechtsorganisation PETA sogar eigens eine Ernährungspyramide für Veganer entwickelt um einen möglichen Weg der Grundernährung aufzuzeigen.

Mischform am gesündesten und praktikabelsten

Nach der Frage der Gesundheit bleibt wohl abschließend zu erwähnen, dass weder eine rein tierische als auch eine rein vegane Ernährung nicht der Heilsbringer sein werden. Abwechlsung, die aus einer veganen oder vegetarischen Ernährung ergänzt mit hochwertigen Fleisch und Fischprodukten besteht, sorgt für ein fehlerloses Funktionieren des menschlichen Körpers.