Wien

Veganer Burger King – nach nur acht Monaten war Schluss

Nicht einmal ein Jahr lang hielt sich die erste vegane Burger King Filiale Österreichs am Wiener Westbahnhof. Bei Kunden überwog die Fleischeslust!

Thomas Peterthalner
Die grüne Fassade am Wiener Westbahnhof hielt nicht einmal ein Jahr. 
Die grüne Fassade am Wiener Westbahnhof hielt nicht einmal ein Jahr. 
Burger King

Erst im Juli 2022 eröffnete die erste rein vegane Burger King Filiale Österreichs. In dem Imbiss am Wiener Westbahnhof gab es kein Fleisch – und auch keine Milch- oder Eiprodukte, verkauft wurden nur Whopper und Co. aus rein pflanzlichen Zutaten. Am ersten Tag standen die Wiener für die fleischlosen Burger am Wiener Westbahnhof noch Schlange – auch weil Burger verschenkt wurden. Doch danach ging es mit dem Andrang bergab – zu wenige Burger-Fans hatten Lust auf fleischlose Snacks. 

Aus für grüne Filiale

Nun wurde der Stand in eine reguläre Burger King Filale umgewandelt. Arbeiter am Westbahnhof überklebten das grüne Burger King Vegan Logo, nach nur acht Monaten steht nun wieder Fleisch am Menüplan. Der Filial-Leiter bestätigte die Umwandlung gegenüber der Startup-Seite "brutkasten.com".  "Wir bieten neben dem veganen Sortiment auch wieder Fleischburger an und haben für unsere Gäste regulär geöffnet", so der Filialchef. Kunden wurden über die Veränderung aber auf den offiziellen Social-Media-Kanälen nicht informiert, dort wird nur auf die "grünen" Burger hingewiesen. 

Fleischeslust bei Kunden

"Die gleiche, hohe Burger King Qualität auf Basis 100 Prozent veganer Produkte zu servieren, ist ein Meilenstein in der Entwicklung unseres fleischlosen Angebots für Menschen mit einem bewussten Lebensstil", meinte Marketing-Chef Jan-Christoph Küster bei der Eröffnung der Filale. Bei den Kunden war aber, so wie es aussieht, die Fleischeslust größer. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com