Life

Venedig will Zugang zum Markusplatz regeln

Immer mehr Touristen, immer weniger Einwohner. Die kleine Gemeinde kämpft mit den Massen an Urlaubern.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Es sind einfach zu viele Menschen, darüber ist man sich in Venedig schon seit Jahren einig. Nun will die Lagunenstadt ein Buchungssystem für den Touristenmagneten schlechthin einführen. Für Urlauber soll der Zugang zum Markusplatz an besonders starken Tagen beschränkt werden.

Ebenfalls würde man die Kampagne "EnjoyResepctVenezia" starten, die Besucher der Stadt dazu auffordern soll sich respektvoll zu verhalten.

Einwohnerschwund

Die Gemeinde diskutiert schon seit Jahren, wie man die Besucherströme regeln könnte. Täglich befinden sich bis zu 100.000 Touristen in der Stadt. In der Karnevalszeit steigt die Zahl sogar auf 130.000.

Damit sind in der Stadt doppelt so viele Urlauber als Einwohner unterwegs. Venedig hat zudem immer stärker mit schwindenden Bevölkerungszahlen zu kämpfen. Nach dem zweiten Weltkrieg gab es noch 175.000 Leute mit festem Wohnsitz in der Lagunenstadt, heute sind es nur noch 55.000. Grund für den Einwohnerschwund sind zum großen Teil die Masse an Touristen. (ds)