Politik

Vengaboys vor Kanzleramt: Die irrste Polit-Party Wiens

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei der letzten Donnerstagsdemo am Ballhausplatz heizten die Vengaboys den Tausenden Demonstranten ein. Zusammen feierten sie das Ende der türkis-blauen Regierung.

Nachdem Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit Brigitte Bierlein die erste Bundeskanzlerin in der österreichischen Geschichte ernannte, feierten am Abend Tausende das Ende von Türkis-Blau. Der Ibiza-Skandal rund um ein Video von Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Johann Gudenus führte zum Sturz der Regierung Kurz.

Am Donnerstag fand daher am Ballhausplatz die letzte Donnerstagsdemo statt. Die Teilnehmer feierten das Ende der Regierung, die Ernennung der ersten Bundeskanzlerin und die Partyband Vengaboys, die mit ihrem 90er-Hit "Ibiza" den Soundtrack der Regierungskrise lieferten.

Die Vengaboys am Ballhausplatz. (Video3)

Das Gratis-Konzert schien vielen vor einigen Tagen noch als Schmäh. Doch die Band hielt Wort und trat schließlich gegen 20 Uhr wirklich auf die Bühne.

Mit Pyrotechnik und ebenso wummernden wie wohlbekannten Beats wurden anschließend die Versammelten in Party-Stimmung versetzt. Die ganze Szene schien auch vielen Anwesenden einfach nur unwirklich.

(hos)