Ventilatoren können Allergien verschlimmern

Wer zu Allergien, Asthma oder Heuschnupfen neigt, sollte besser auf die nächtliche Unterstützung eines Ventilators verzichten.

Für einige ist ein erholsamer Schlaf gerade fast unmöglich. Fast jeder, dessen Wohnung unter der Hitzewelle leidet, rüstet in den warmen Monaten mit einem Ventilator auf. Wie sich aber herausgestellt hat, kann es sogar schädlich sein, damit zu schlafen - sofern man zu allergischen Reaktionen neigt.



Ventilatoren können Allergien verstärken


Die einen brauchen ihn, um einschlafen zu können und während der Nacht kühl zu bleiben. Die anderen hält er wach, löst Asthma-Attacken aus und trocknet die Augen aus. Bei manchen kann er so sogar die Pollenallergie verschlimmern. Durch die Bewegungen im Raum wirbelt er Staub auf und Pollen werden ununterbrochen herumgeschleudert. Wenn jemand eine Tendenz zu Allergien, Asthma und Heuschnupfen hat, sollte er deswegen auf einen Ventilator verzichten.

Trockene Haut und Irritationen

Ansonsten sollte man ihn auf jeden Fall vor jeder Nutzung entstauben. Durch die regelmäßige Verwendung eines Ventilators kann man auch trockene Haut bekommen. Manche Menschen schlafen mit halb geöffneten Augen. Diese können dann auch austrocknen und Hautirritationen ausgelöst werden. Auch für Kontaktlinsenträger kann die Nutzung eines Ventilators problematisch sein.

Aber zum Glück gibt es Alternativen. Um sich abzukühlen und nicht mit einem erhitzten Körper ins Bett zu gehen, gibt es einfache, gesundheitsschonendere Methoden, die wir Ihnen hier für eine kühle Wohnung und hierfür einen erholsamen Schlaf trotz Hitze zusammengefasst haben. Kalt baden oder duschen, regelmäßig kalte Getränke trinken und ein nach außen reflektierendes Material an den Fenstern anbringen.

Auch Klimaanlagen ohne Pollenfilteranlage oder jene Modelle, die häufig in Hotels Verwendung finden, Luftschadstoffe und Zigarettenkonsum können die Symptome einer Allergie verstärken.

Wenn Sie wissen wollen, wie viele Pollen ein Baum tragen kann:

(GA)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
GesundheitAllergie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen