Politik

Vera berät die Regierung: Jetzt wackelt ORF-Job

ORF-Star Vera Russwurm bringt ihr Wissen in die neue Fitness-Initiative der Regierung ein. Zu viel Politik? Der ORF prüft die Vereinbarkeit.

Heute Redaktion
Teilen
ORF-Star Vera Russwurm könnte wegen eines neuen Jobs in Diensten der Regierung Ungemach mit dem Arbeitgeber ORF drohen.
ORF-Star Vera Russwurm könnte wegen eines neuen Jobs in Diensten der Regierung Ungemach mit dem Arbeitgeber ORF drohen.
Bild: ORF

Sportminister Heinz-Christian Strache und Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (beide FP) wollen mit „Mach den ersten Schritt" die Österreicher für einen gesünderen Lebensstil begeistern. An Bord holten sie sich Gernot Schweizer, der schon mit Ski-Ass Marcel Hirscher arbeitete.

Und: ORF-Star Vera Russwurm, die ausgebildete Medizinerin ist.

Russwurm selbst sieht in ihrer Tätigkeit für die Regierung „keine Unvereinbarkeit mit dem ORF", sagt sie im „Heute"-Gespräch. „Ich bin für die Aktion Testimonial und werde Input geben. Gesunde Ernährung und Bewegung in den Alltag zu integrieren, das finde ich sehr gut." Auch das Sozialministerium sieht den ORF-Star "nur" als „Testimonial". Es soll sich nicht um eine Anstellung handeln, also kein richtiger Brotberuf sein, wissen Insider. Maxima gebe es für "Testimonials" eine Art Spesenersatz.

ORF will Vereinbarkeit von Jobs erst prüfen lassen

Ihr öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber sieht die Sache nicht ganz so geritzt: „Der ORF prüft, ob die beiden Tätigkeiten miteinander vereinbar sind", heißt es in einer Stellungnahme. Russwurm bestreitet aktuell Freitagnacht den Talk „Vera. Das kommt in den besten Familien vor."

Daneben war die 59-Jährige aber bereits 2018 mit Engagements für die ÖVP aufgefallen: Sie moderierte Kanzler Kurz' Ein-Jahres-Rede und ließ ein Treffen mit sich selbst am Würstelstand für den türkisen Spenden-Adventkalender verlosen. (uha)

;