Politik

Vera Russwurm darf ins Gesundheitsministerium

TV-Star Vera Russwurm wird bald für das Gesundheitsministerium tätig werden. Der ORF gab nun die offiziellen Bedingungen dafür bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Vera Russwurm im Dirndl
Vera Russwurm im Dirndl
Bild: Andreas Tischler

Am 4. Februar kündigte Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) in der "ORF-Pressestunde" an, dass Vera Russwurm für ihr Ressort tätig werden würde. Der TV-Star zog sich daraufhin zurück, nun prüfte der ORF den Fall.

Jetzt wurde intern darüber entschieden, dass Russwurm der Tätigkeit nachgehen dürfe. Allerdings nur unter der Bedingung, dass die Moderatorin ausschließlich als Testimonial für Gesundheit und Ernährung auftritt. Alle Tätigkeiten, die darüberhinaus gehen, seien der freien Mitarbeiterin verboten.

In dem ORF-Statement heißt es nun: "Als nicht programmgestaltende Freie Mitarbeiterin, die in Summe nicht mehr als 30 Sendungen pro Jahr präsentiert, ist gemäß ORF-G und unter Einhaltung des ORF-Verhaltenskodex eine Teilnahme an der Gesundheitsaktion „Mach den ersten Schritt" unter folgenden Voraussetzungen möglich: Vera Russwurm steht für den gesamten Zeitraum der Aktion ausschließlich als Testimonial für die Themen Gesundheit und Ernährung zur Verfügung. Vera Russwurm übernimmt weder darüber hinausgehende Beratungs- und Mitwirkungsfunktion für das Bundesministerium bzw. Frau BM Hartinger-Klein noch nutzt sie die Infrastruktur des Ministeriums. Ausgeschlossen ist zudem jedwede (partei)politische Unterstützung für Mitglieder der Bundesregierung bzw. für die Regierung insgesamt."

(rfr)

;