Szene

Veränderung – ORF verzichtet jetzt auf Conchita Wurst

Im ORF konnte man Conchita Wurst nicht nur singend, sondern auch des Öfteren durch Shows moderieren sehen – bis jetzt!

Alex G.
Conchita Wurst ist einen Job los.
Conchita Wurst ist einen Job los.
© Katharina Schiffl

Tom Neuwirth (34) hat sich mit seiner Kunstfigur Conchita Wurst einen Namen machen können. Schon vor dem Sieg beim Eurovision Song Contest 2014 war die bärtige Lady im Glamour-Look ein gerngesehener Star im ORF. Auch im deutschen Fernsehen führt Neuwirth alias Conchita durch diverse Sendungen, wie etwa bald in den neuen Folgen von "Music Impossible. Mein Song, Dein Sound" im ZDF. 

ORF ersetzt Conchita Wurst

Im ORF hat man sich aber nun gegen Wurst vor dem Mikro entschieden. Nachdem man die bekannte Drag-Künstlerin bereits seit Jahren als Host der "Amadeus Music Awards" gewohnt ist, müssen Fans dieses Jahr auf die Moderation der ESC-Siegerin verzichten.

Stattdessen wird am 28. April jemand anderer durch die 23. Preisverleihung im Wiener Volkstheater führen. Erstmals holt man für die musikalische Auszeichnung die beiden Radio-Moderatoren Nina Hochrainer von FM4 und Philipp Hansa von Ö3 vor die Kamera.

Auf Instagram zeigen sich Conchita-Fans enttäuscht und kommentieren die offizielle Verkündung: "Schade, dass Tom/Conchita Wurst heuer nicht moderiert." Die Ausstrahlung des österreichischen Musikpreises startet um 22:55 Uhr auf ORF1.

VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    Mehr zum Thema