Szene

Howdy! Diesen Leder-Cowboy werden bald alle kennen

In Amerika ist Musiker Orville Peck kein Unbekannter mehr. Durch eine neue Show mit Reese Witherspoon lernt ihn jetzt ein größeres Publikum kennen.

Orville Peck ist in den USA schon bekannt. Nun will er die internationale Musikbranche erobern.
Orville Peck ist in den USA schon bekannt. Nun will er die internationale Musikbranche erobern.
IMAGO/Sipa USA

Stars wie Shania Twain (57) oder Lady Gaga (36) lieben ihn. Und das ist kein Wunder, denn dieser neue Stern am Musikhimmel hat eine beachtliche Portion Talent im Gepäck und fällt dabei auf alle Fälle auf.

Eine Stimme mit einem Hauch von Johnny Cash, einer leichten Würzung von Elvis Presley und irgendwie glaubt man zwischendurch auch Cher (76) herauszuhören. Dazu stechend blaue Augen, ein Old-School-Sound sowie ein klassisches Cowboy-Outfit. Soweit klingt Orville Peck (35) nach dem perfekten Country-Star, den sich die sonst als konservativ bekannte Fan-Gemeinde des Genres wünschen kann – wäre da wohl nicht die Sadomaso-Leder-Maske und sein Outing als homosexuell.

Ledermaske mit Message

Seine Erscheinung regt zum Nachdenken an. Ohne mysteriöser Verhüllung tritt der Sänger nicht auf. Kaum einer weiß, wie der Musiker ohne seiner Verkleidung aussieht.

Beinahe wie eine Art LGBTQ+-Superheld in der Country-Branche. Damit hält Orville Peck Amerika etwa einen ähnlichen Spiegel vor, wie vor einigen Jahren Conchita Wurst (34) uns Österreichern mit ihrem Bart.

ESC-Gewinnerin Conchita mit den Moderatoren.
ESC-Gewinnerin Conchita mit den Moderatoren.
(Bild: keine Quellenangabe)

"Meine Maske erlaubt es mir, verletzlicher zu sein und meine Perspektive als schwuler Country-Künstler zu teilen", sagt Orville Peck in seiner neuen Sendung "My Kind of Country". Der 35-Jährige versetzt das teilweise als prüde bekannte Country-Genre in Aufruhr.

Auch bei uns könnte sich der Sänger bald einen größeren Namen machen. Er ist nämlich neben einigen Superstars in einer neuen internationalen Castingshow dabei.

"My Kind of Country" mit Reese Witherspoon und Kacey Musgraves

Reese Witherspoon (47) und Kacey Musgraves (34) wollen mit Peck dem Musikgenre Country neue Gesichter verleihen. Die achtteilige Show "My Kind of Country" dreht sich um Musikerinnen und Musiker, die einen Wandel in der Country-Szene verkörpern.

    Reese Witherspoon auf der Vanity Fair Oscars Party, Februar 2017.
    Reese Witherspoon auf der Vanity Fair Oscars Party, Februar 2017.
    (Bild: Reuters)

    Zwölf Personen werden nach Nashville eingeladen, eine von ihnen soll am Ende der Show der nächste Country-Star werden – es winkt eine "lebensverändernde Erfahrung von Apple". Was genau sich dahinter versteckt, wurde bislang nicht verraten, es dürfte aber mit Reichweite und Sichtbarkeit bei Apple TV+ und Apple Music zusammenhängen. Dabei steht Diversität im Zentrum, die Kandidatinnen und Kandidaten sind aus der queeren und/oder BlPoC-Community – das sonst oft weiß, männlich und heterosexuell konnotierte Genre soll aufgemischt werden.

    Als Talent-Scouts machen sich die Country-Acts Orville Peck, Mickey Guyton und Jimmie Allen auf der ganzen Welt auf die Suche nach passenden Newcomern und Newcomerinnen.

    Über ihren Antrieb für die Show schreibt Witherspoon auf Instagram: "Country Musik ist eine große Leidenschaft von mir, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wie diese Branche noch inklusiver wird." "My Kind of Country" gibts ab dem 24. März auf Apple TV+.

    VIP-Bild des Tages

      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz
      ;