Ukraine

"Verängstigt" – Putin meldet sich überraschend zu Wort

Nach dem massiven Drohnenangriff auf Kiew herrschte lange Schweigen im Kreml. Nun meldet sich allerdings Präsident Wladimir Putin doch noch zu Wort.

Putin antwortet auf die Drohnenangriffe im eigenen Land.
Putin antwortet auf die Drohnenangriffe im eigenen Land.
via REUTERS

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine trifft vermehrt auch Russland: Nach mehreren heftigen Angriffen auf Kiew war am Dienstag Moskau dem massivsten Drohnenangriff seit Kriegsbeginn ausgesetzt. Russlands Präsident Wladimir Putin sagte, die Ukraine wolle die Russen "verängstigen". Der Drohnenangriff sei die "Antwort" auf einen russischen Angriff auf ein Hauptquartier des Militärgeheimdienstes in der Ukraine.

"Gibt noch einiges zu tun"

Nach Angaben des ukrainischen Präsidentenberaters Michailo Podoljak hatte Kiew "keine direkte Verbindung" zu dem Angriff. Das russische Verteidigungsministerium warf der Ukraine einen "terroristischen" Angriff auf Moskau vor, bei dem alle acht eingesetzten Drohnen unschädlich gemacht worden seien. Präsident Putin sagte, die Luftverteidigung habe "zufriedenstellend" funktioniert, "obwohl es noch einiges zu tun gibt".

Das russische Außenministerium beschuldigte den Westen, mit der Unterstützung für die Ukraine Kiew zu "immer rücksichtsloseren Handlungen" zu treiben, "einschließlich Terrorismus". Den Angaben aus Moskau zufolge trafen drei Drohnen Wohngebäude, zwei von ihnen Hochhäuser im wohlhabenden Südwesten Moskaus. Die dritte beschädigte ein Wohngebäude in einem Vorort. Die anderen Drohnen stürzten außerhalb Moskaus ab.

1/4
Gehe zur Galerie
    In den höchsten Kreml-Kreisen geht offenbar die Sorge vor einem Exodus von hochrangigen russischen Politikern und Geheimdienstlern um.
    In den höchsten Kreml-Kreisen geht offenbar die Sorge vor einem Exodus von hochrangigen russischen Politikern und Geheimdienstlern um.
    Ria Novosti

    "Ihr stinkenden Kreaturen"

    Einige Trümmer wurden rund 15 Kilometer entfernt von Putins Residenz in Nowo-Ogarjowo gefunden. Putin hat derzeit aber noch andere Sorgen. Die Drohnenangriffe auf Russlands Hauptstadt scheinen Jewgeni Prigoschin, den Chef der Wagner-Söldner, zu verärgern. Über seinen Telegram-Kanal kritisiert er das Verteidigungsministerium: "Ihr stinkenden Kreaturen, was macht ihr da? Ihr seid Vieh! Verzieht euch aus euren Büros, in die man euch gesteckt hat, um dieses Land zu verteidigen."