Oberösterreich

Veranstalter fährt mit Auto zur Demo gegen Autos

Um zu ihrer eigenen Kundgebung "Autofreier Hauptplatz" zu gelangen, reisten die Veranstalter ausgerechnet mit dem Auto an.

Teilen
Sie kämpfen für einen autofreien Hauptplatz, kamen aber mit einem Auto zur eigenen Feier.
Sie kämpfen für einen autofreien Hauptplatz, kamen aber mit einem Auto zur eigenen Feier.
Mike Wolf

Die Initiative "AUTOFREItag" kämpft vehement für einen "autofreien Hauptlatz." Alleine in der vergangenen Woche wollten Organisator Andreas Schütz (26) und seine Mitstreiter jeden Tag demonstrieren.

Zwei Tage lang durften die Aktivisten auch ihren Unmut kundtun und mit einer Blockade in der Theatergasse die Zufahrt zum Hauptplatz sperren. Danach zog die Polizei aber die Reißleine und untersagte jegliche weitere Demonstrationen. "Der Kundgebungscharakter stand nicht mehr im Vordergrund", war als Grund aus Polizeikreisen zu hören (wir berichteten). 

Generell war es nicht ganz die Woche der Befürworter eines autofreien Hauptplatzes. Denn trotz der Abfuhr durch die Exekutive wollten sie ihre "Feier für den autofreien Hauptplatz" durchziehen. Diese wurde auch genehmigt, da die sie im Fußgänger-Bereich abgehalten wurde und keine Autos behinderte. 

Auto hinter den Infoständen entdeckt

Doch ausgerechnet bei der Kundgebung, hinter den Infoständen, Plakaten und Hüpfburgen, entdeckte "Heute"-Fotograf Mike Wolf ein AUTO. Und ja, richtig geraten: Dieser Wagen gehörte den Aktivisten. Obwohl sie ja so gegen jegliche Autos am Hauptplatz sind.

Auf die Frage, warum sie denn ausgerechnet mit dem Auto gekommen sind, kam die Antwort: "Irgendwie müssen wir ja das ganze Zeug hertransportieren." 

Diese Ansicht kann man, muss man aber nicht unbedingt verstehen.

Mehr zum Thema