Politik

Veranstaltung der türkischen Grauen Wölfe regt auf

Heute Redaktion
Teilen

Die Salzburger Grünen warnen vor einer Großveranstaltung der türkischen Grauen Wölfe am Ostersonntag in Henndorf. "Faschisten haben in öffentlichen Einrichtungen nichts verloren!", so Landtagsabgeordneter Simon Hofbauer. Er fordert den Verfassungsschutz auf, die Veranstaltung zu beobachten und im Falle von rechtsextremen und antisemitischen Aussagen Konsequenzen zu ziehen.

Die Salzburger Grünen warnen vor einer  Großveranstaltung der türkischen Grauen Wölfe am Ostersonntag in Henndorf. "Faschisten haben in öffentlichen Einrichtungen nichts verloren!", so Landtagsabgeordneter Simon Hofbauer. Er fordert den Verfassungsschutz auf, die Veranstaltung zu beobachten und im Falle von rechtsextremen und antisemitischen Aussagen Konsequenzen zu ziehen.

"Für nicht Eingeweihte sieht die Einladung in die Wallerseehalle in Henndorf nach einer unverdächtigen türkischen Kulturveranstaltung aus. Ein näherer Blick offenbart aber, dass es sich um ein Großevent der ultranationalistischen türkischen 'Grauen Wölfe' handelt, die von Experten sogar als faschistische Organisation eingestuft werden", so Hofbauer.

Die Veranstaltung soll am Ostersonntag um 15 Uhr in der Wallerseehalle starten, Hauptredner und Ehrengast ist laut Grünen Cemal Çetin, Präsident der Europäisch-Türkischen Föderation, des Dachverbands der "Grauen Wölfe". "Ebenfalls mit dabei ist die Tanzgruppe des Linzer Vereins Avrasya, der wiederholt negative Schlagzeilen machte. Erst jüngst wurde der Verein aus dem Linzer Integrationsbeirat geworfen, weil ein Mitglied ", so Hofbauer.

Kritisiert wird, dass unter dem Deckmantel der Kultur beinhart politische Propaganda der Grauen Wölfe gemacht werde. "Ich wundere mich, warum die Gemeinde Henndorf ihre Halle an die Grauen Wölfe vermietet und damit indirekt mit öffentlichen Geldern unterstützt", so Hofbauer weiter. "Ich hoffe, der Verfassungsschutz wird diese Veranstaltung beobachten und im Falle von rechtsextremen und antisemitischen Aussagen entsprechende Konsequenzen ziehen."