Politik

Verärgerter Kern sagt Interview mit Fellner-TV ab

Heute Redaktion
Teilen
Bundeskanzler Christian Kern.
Bundeskanzler Christian Kern.
Bild: Helmut Graf

Kern ist empört, weil er von Fellner-Medien "auf persönlicher Ebene" attackiert werde. Auch seine Familie werde "reingezogen", so der verärgerte Kanzler.

Bundeskanzler Christian Kern hat ein Interview mit dem Fellner-TV abgesagt. Wenn im Wahlkampf "mit Schmutz und Dreck" geworfen werde und "manche Medien" solche Kampagnen verstärken, müsse er sagen "Habt's mich gern", erklärte Kern gegenüber dem "Kurier". Jüngste Berichte über interne SPÖ-E-Mails bezeichnet er als Grenzüberschreitungen des Blattes, "das einen irreführenden Namen trägt".

Er habe wegen der diffamierenden Berichterstattung "die Konsequenzen gezogen". Politik bedeute für ihn, dass man "mit Ehre und Anstand" miteinander umgehe. So eine massive Überschreitungen dieser Grenzen seien "auch in Wahlkampfzeiten eher selten". Er sei nicht mehr bereit, dies noch länger zu tolerieren.



"Lasse mir nicht alles gefallen"

So habe er einem Medium, die solche Diffamierungen "regelmäßig betreibt", einen Interviewtermin abgesagt, betonte Kern, ohne das Fellner-Produkt beim Namen zu nennen. Er müsse sich nicht "alles gefallen lassen", sagte Kern.

Bundeskanzler Kern hätte heute, Freitag, um 21.30 Uhr im Fellner-TV mit Herausgeber Wolfgang Fellner diskutieren sollen. Das Gespräch war in Fellners Printprodukt mit einer doppelseitigen Anzeige beworben worden. Stattdessen wird nun das TV-Duell zwischen FPÖ-Chef Strache und Christian Kern gesendet. (Red)