Politik

"Verdacht bestätigt" – Ministerin fix Corona-positiv

Nach einem überraschenden positiven Schnelltest hat Klimaministerin Leonore Gewessler nun Gewissheit: Sie ist Corona-positiv.

Leo Stempfl
Teilen
Zumindest persönlich muss sie vorerst auf Interviews verzichten: Leonore Gewesslers Corona-Verdacht hat sich bestätigt.
Zumindest persönlich muss sie vorerst auf Interviews verzichten: Leonore Gewesslers Corona-Verdacht hat sich bestätigt.
Helmut Graf

Eigentlich hätte sich Klimaministerin Leonore Gewessler am Sonntag in der ORF-Pressestunde Fragen zu CO2-Steuer, Klimabonus, Teuerung und Co. stellen müssen. Doch der dafür notwendige Schnelltest zeigte plötzlich ein positives Ergebnis an. "Ich habe heute Morgen einen positiven Antigen-Test gemacht und warte jetzt auf das Ergebnis eines PCR-Tests", schrieb die Grüne Umwelt- und Energieministerin auf Twitter etwas mehr als zwei Stunden vor der ORF-Sendung

"Ich befinde mich deshalb vorerst in Selbstisolation und werde meine Amtsgeschäfte aus dem Home-Office führen", so die Politikerin weiter. Indes wartete sie das Ergebnis des genaueren PCR-Tests ab. "Heute" berichtete.

Verdacht bestätigt

Nun hat sie Gewissheit: "Leider hat sich der Verdacht bestätigt und auch mein PCR-Testergebnis ist positiv. Ich befinde mich daher in Isolation und werde keine Termine wahrnehmen", schreibt sie Montagnachmittag auf Twitter. Sie bedankt sich für die vielen Genesungswünsche.

"Ebenso möchte ich allen gute Besserung und einen milden Verlauf wünschen, die sich gerade wie ich in Quarantäne befinden. Ich bin wirklich froh, geimpft zu sein."

1/8
Gehe zur Galerie
    Beim Ö3-"Frühstück" mit Claudia Stöckl gewährte Umweltministerin Leonore Gewessler private Einblicke.
    Beim Ö3-"Frühstück" mit Claudia Stöckl gewährte Umweltministerin Leonore Gewessler private Einblicke.
    Martin Krachler / Ö3